Freiraum

Image, Text, Blog and View

Wozu Marktforschung?

Unternehmen investieren viel Geld in Marktforschung. Die meisten Unternehmens- oder Produktpräsentationen, die ich erlebt habe, bezogen ebenso gern Marktforschungsergebnisse mit ein. Doch leider vergessen viele Unternehmen, das es besser ist, seine Kunden zu kennen als die Studien darüber. Selbst bei einer umfangreichen und interessanten Studie habe ich erlebt, das der Manager zwar die Ergebnisse sehr gut zu analysieren wusste, aber nicht die zukünftigen Schritte ableiten konnte.

Ich bin ein Freund der Feldforschung vor Ort und bin z.B. mit einem Außendienstmitarbeiter gern zu den Kunden gefahren. Mir war wichtig mit dem Kunden direkt zu sprechen, ihn kennen zu lernen. Denn nur wenn ich meine Kunden kenne und ihre wirklichen Bedürfnisse, nur dann kann ich ihm zielgerichtete Angebote unterbreiten und meine Kernkompetenz heraus stellen.

Marktforschung ist nur eines von vielen Management-Tools, die oft nur Kostenträger sind. Ich empfehle sich erst einmal komplett frei zu machen von all diesen Tools, um wieder die Augen zu öffnen und die Sinne zu schärfen, um sich eine eigene Meinung zu bilden. Tools sind Techniken, die man als Hilfsmittel einsetzen kann. Beherrschen lassen sollte man sich jedoch davon nicht.

Nichts kann den direkten Kundendialog, das Gespräch mit einem Menschen, ersetzen.

Author: Stefan

Welcome to my personal microcosmos "Freiaum/Free Zone" in the most beautiful city of the world, in Hamburg. Just someone with a camera and a mission to record the extra and the ordinary. My hearts beats among other things for Photography, Culture and Art, Visual Art, Social Media, Communication, Storytelling, Music, Literature, Blog and Text.

Comments are closed.