Freiraum

Image, Text, Blog and View

Kunst und Kultur mit Portraits auf Landkarten, Crowdfunding, ein Ausstellungstipp und anderes

Während sich der Herbst noch vor einer Woche von seiner sonnigsten Seite zeigt, werden die nächsten Tage vermutlich kälter werden. Darum ein kurzer Blick zurück, auf dieses besondere und warme Herbstlicht.

Ausstellungstipp: noch bis zum 27. Januar 2013, in den Hamburger Deichtorhallen, zu sehen, ist die Einzelausstellung des gebürtigen Tübingers Künstlers Anselm Reyle. Für die Eingangshalle hat er eigens eine Rauminstallation konzipiert. Alle weiteren Informationen zu dieser interessanten Ausstellung findet man in den Deichtorhallen Hamburg.

Ist zukünftige Kulturpolitik nur mit Hilfe des Web 2.0 möglich? Scheinbar wird Crowfunding auch für Behörden interessanter. Das ZDF-Blog Hyperland schaute nach Frankreich, wo nach Kürzungen im Kulturetat, das Kultusministerium ein alternatives Finanzmodell erfolgreich nutzte: Crowdfunding.

Faszinierend. Auf diese Idee muss man erst kommen, Portraits auf Landkarten zu zeichnen. Der Künstler Ed Fairburn benutzt die eingezeichneten Straßen, Eisenbahnlinien und Flüsse auf Karten als Rahmen für seine großformatigen Portraits. Als Werkzeug verwendet er dabei Tinte oder Bleistift.

Selten habe ich Obst so schön gemalt gesehen. Der Amerikanische Künstler Brent Funderburk schafft Kunstwerke die einfach begeistern.

Videoinstallation. Dieses Video zeigt sehr schön die Bedeutung von Zeit und Bewegung. Mittels Langzeitbelichtung zeigt das Video der Deutschen Künstlerin Ursula Damm destillierte Bewegungen die über mehrere Sekunden oder Stunden auftreten, in einem Bild. “Transits” zeigt dabei den Blick auf den Fahrzeug- und Fußgängerverkehr in Basel.

Steve McCurry´s monothematischen Sammlungen an Bildern und Zitaten sind kleine Kunstwerke. Hier sollte man sich Zeit nehmen, sich zurück lehnen und die Bilder und Zitate genießen: “Step by Step

Author: Stefan

Welcome to my personal microcosmos "Freiaum/Free Zone" in the most beautiful city of the world, in Hamburg. Just someone with a camera and a mission to record the extra and the ordinary. My hearts beats among other things for Photography, Culture and Art, Visual Art, Social Media, Communication, Storytelling, Music, Literature, Blog and Text.

Comments are closed.