Freiraum

Image, Text, Blog and View

Linktipps mit Wölfen, Paris, China, dem Mond, Essen und Kunst, Giacometti und anderes

8 Comments

25.01.2013 Sunset

the Atlantic haben eine sehr schöne Bildstrecke über “The Wolf ManWerner Freund zusammen gestellt. Er lebt seit Jahrzehnten mit und unter Wölfen.

Die täglichen astronomischen Schätze von “APOD – Astronomy Picture of a day” sind mehr als einen Seitenblick wert, wie zum Beispiel dieses Video vom 29. Januar, zeigt: “Driving on the moon

Wer möchte eine 360 Grad Drehung auf dem höchsten Gebäude der Welt machen? Bitte anschnallen und los geht es, hoch hinauf auf das Dach vom Dubai´s Burj Khalifa

Eine neuer Artikel, es ist der Fünfte, der Pariser Notizen ist soeben erschienen. Eine Artikelserie die ich allen sehr empfehle, geschrieben von Stephan Herczeg. Diesmal nimmt er uns in eine Ausstellung mit. Passend dazu eine schöne Bilderserie mit raren Photographien die Paris um 1900 zeigt … in Farbe!

Tierstimmen: ich staune immer wieder was es im Netz alles gibt. Zum Beispiel das weltweit größte Archiv für Tierstimmen ML Macaulay Library

Das Worthupferl der Woche darf auch nicht fehlen:

Erfahrene Wahlkampf-Kapitäne setzen selten ihr Schiff auf Grund.
Sie nehmen vorsichtigerweise wenig Ideen mit Tiefgang an Bord.
© KarlHeinz Karius

Thema: Privates Wasser. Wobei geht es in dieser Debatte? jetzt.de der Süddeutschen Zeitung haben eine gut verständliche Zusammenfassung geschrieben.

Hmmm – Essen trifft auf Kunst

Der Italienische Photograph Fulvio Bonavia macht aus Lebensmitteln Modische Accessoires wie z.B. eine Mütze aus Blumenkohl oder eine Broccolihandtasche oder einen Helm aus einer Wassermelone. Seine Bilder sind wirklich “lecker” und machen Appetit. Hier geht es zur Galerie.

Lebensmittel und Design müssen sich nicht beißen, wie das Projekt von Emilie Guelpa zeigt. Wie wäre es mit einer Tarte in Pantonefarbe?

Das der Winter auch beim Obst und Gemüse farbenfroh sein kann, zeigen die Photographien von Florent Tanet: A colourful winter

Der Himmel über China. Irgendwie wirken diese Bilder auch bedrohlich. China’s Skies: Toxic levels of pollution

Hamburg feiert Giacometti mit zwei Ausstellungen. Bis zum 19. Mai kann man in der Hamburger Kunsthalle  erstmals das Frühwerk des Ausnahmekünstlers in einer Ausstellung sehen. Das Bucerius Kunst Forum zeigt parallel bis zum 20. Mai 2013 die Ausstellung Alberto Giacometti. Begegnungen, welche die Portraitkunst Giacomettis in den Mittelpunkt stellt. Die ARD zeigte dazu vergangenen Sonntag in der Sendung “Titel Thesen Temperamente” einen Beitrag über das Leben Giacomettis und die Ausstellung.

Ich mag das Handwerk, wenn jemand mit seinen Händen etwas erschafft. Dazu zählt auch für mich die Kalligrafie. In einem Video auf der Webseite zeigt Kaoru Akagawa ihre Kunst, die mehr als bemerkenswert ist.

Kaoru Akagawa is a globe-trotting calligraphy artist. She was born in Canada, grew up in New York, lived in Japan, and is currently based in Berlin. She is expanding the traditions and perceptions of traditional Japanese calligraphy by merging Kana Shodo with modern art.

Author: Stefan

Welcome to my personal microcosmos "Freiaum/Free Zone" in the most beautiful city of the world, in Hamburg. Just someone with a camera and a mission to record the extra and the ordinary. My hearts beats among other things for Photography, Culture and Art, Visual Art, Social Media, Communication, Storytelling, Music, Literature, Blog and Text.

8 thoughts on “Linktipps mit Wölfen, Paris, China, dem Mond, Essen und Kunst, Giacometti und anderes

  1. Der Wolfman ist wirklich beeindruckend. Habe mal eine Doku über den gesehen. Und wie es der Zufall will sind bei mir Dubai und die Macaulay Library auch Thema!

    • Danke Dir. Da hatten wir bei zwei Themen fast den gleichen Gedanken. Über Werner “Wolf Man” Freund hatte ich mal eine Doku gesehen. Es war beeindruckend zu sehen wie er mit seinen Wölfen umgeht und mit ihnen lebt.

  2. Hallo, Stefan,
    bei deinen Empfehlungen ist doch einfach nichts dabei, was nicht unheimlich interessant und ansprechend klingt und nicht sofort weiterverfolgt werden müsste.
    Ich habe drei Tipps durch und bin schwer begeistert vom Wolfsmann, Paris und den Tierstimmen. Nun freue ich mich auf den Rest. Ein dickes “Like” für so viel gute Inspiration!

    LG Michèle

    • Hallo Michèle, danke für Deinen Kommentar. Es freut mich, dass Dir meine Empfehlungen gefallen. Nächste Woche gibt es einen neuen Post mit interessanten Links und Empfehlungen. Liebe Grüße, Stefan

  3. schöne linksammlung! die pantone kuchen muss ich mal für meine site abcheckern;-)

  4. Lieber Stefan,
    herzlichen Dank für diese tolle Linksammlung! Alles sehr interessant.
    Atemberaubend schöne Bilder von Wolfsmann und die Wölfe, da fällt mein Unterkiefer runter!🙂
    Hab’ einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße dir
    Dina

    • Liebe Dina, dankeschön für Deinen Kommentar. Die Bilder über Werner Freund hatten es mir auch angetan. Beeindruckend sein Engagement für Wölfe abseits von Klischees. Ich wünsche Dir einen schönen Wochenstart samt lieben Grüßen. Stefan