Freiraum

Image, Text, Blog and View

Weißes Papier

9 Comments

Der in Peking lebende Künstler Li Hongbo demonstriert in diesem Video eindrucksvoll die Komplexität und Schönheit seiner Papierskulpturen. Sein Verhältnis zu Papier würde ich als besonders beschreiben wie auch seine Kunst sehr beweglich und überhaupt nicht starr ist. Was dieser Künstler aus Papier kreiert ist einzigartig.

In einem weiteren Video zeigt er wie Papier in seinen Händen lebt. Aus Tausenden von einzelnen Seiten entsteht eine besondere und heraus stechende Kunst, die ich in dieser Art und Weise noch nicht gesehen habe.

Weitere Bilder seiner Arbeiten kann man in der Dominik Mersch Gallery sehen.

Ein weiterer Künstler der sich mit Papier beschäftigt ist der Dänische Künstler und Schriftsteller Peter Callesen. Er beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Medium Papier. Seine Kunst besteht darin, das er sehr filigrane Objekte aus Papier herstellt. Mehr zu seinen meisterlichen Arbeiten kann man sich auf seiner Website anschauen.

Li Hongbo – Pure White Paper from Dominik Mersch Gallery on Vimeo.

Author: Stefan

Welcome to my personal microcosmos "Freiaum/Free Zone" in the most beautiful city of the world, in Hamburg. Just someone with a camera and a mission to record the extra and the ordinary. My hearts beats among other things for Photography, Culture and Art, Visual Art, Social Media, Communication, Storytelling, Music, Literature, Blog and Text.

9 thoughts on “Weißes Papier

  1. Lieber Stefan,
    ein interessantes Video, es ist unglaublich was man alles aus Papier machen kann.
    Grüße von Susanne

    • Liebe Susanne, mich fasziniert es immer wieder neu, wenn ich sehe, was Künstler mit ihren Händen an Kunst erschaffen. Da ziehe ich gern meinen Hut und sage Chapeau. Liebe Grüße von Stefan

  2. Absolut faszinierend. Wie lebendig!
    Wie überraschend teilweise auch die “Ausdehnungs- bzw. Veränderungsmöglichkeiten” …
    Es fiel im Video u. a. einmal der Begriff scary. Ja, auch dieses Gefühl kommt durchaus kurz auf, wird jedoch sofort wieder abgelöst durch schieres Staunen und Begeisterung.
    Das war wieder äußerst sehenswert. Ich bin sehr froh, dass mir mittlerweile aus deinem Blog nichts mehr entgeht, Stefan. ^^

    LG sendet Michèle

    • Das hast Du wunderschön beschrieben, liebe Michèle. Als ich das Video zum ersten Mal sah, war ich begeistert. Bescheidenheit verlass mich nicht🙂 Danke für Dein Kompliment. Liebe Grüße von Stefan.

  3. Das ist unglaublich und faszinierend. Erstaunlich, wie und was manche Künstler so erschaffen. Davon habe ich noch nie gehört…
    Liebe Grüße
    Ute

    • Dankeschön Ute für Deinen Kommentar und für das “Verfolgen”. Da stimme ich Dir zu. Eigentlich ist Papierkunst/Paper Art schon recht alt: Z.B. Origami, Scherenschnitt oder Papierblumen. Doch mich fasziniert und begeistert es ebenso, wenn ich sehe was Künstler mit ihren Händen erschaffen. Und mein Kompliment für Dein schönes Blog. Liebe Grüße von Stefan