Freiraum

Image, Text, Blog and View

Linktipps mit GEMA, Murmuration, Donald Byrd, einer Photo-Reise, Architektur, Espresso und anderes

5 Comments

1-IMG_0883

Design Made In Germany
Auch wenn 2013 schon einige Wochen alt ist, bin ich erst jetzt auf diesen einzigartigen Systemform-Endloskalender gestoßen, mit einer Länge von 95 Meter und 40 Zentimeter! Hammer, Nägel und eine Anleitung liegen bei.

Das eigene Magazin
Wer schon mit dem Gedanken gespielt hat, ein eigenes Magazin heraus zu bringen, dem wird diese sehr gute Übersicht helfen. Hier wird über rechtliche Fragestellungen in den Medien – von Titel- und Markenschutz über zum Urheberrecht bis zum Impressum berichtet: Magazine machen

Photographie
the Atlantic werfen einen aktuellen Blick in ein Land, das immer wieder in den Schlagzeilen steht: Afghanistan im Januar 2013

The Big Picture schauen nach oben und zeigen beeindruckende Bilder vom Himmel: The Sky

Und noch eine weitere sehr gute Bilderselektion. Die Gewinner aus mehr als 122.000 Einsendungen aus 170 Ländern in: The 2013 Sony World Photography Awards

Room Portraits
Menno Aden´s “Room Portraits” haben eine besondere Perspektive.

“The views into private homes and secret retreats bring up associations of the ubiquitous observation camera.”

Die Photomontagen von Erik Johansson sind außergewöhnlich. Im Interview mit kwerfeldein erklärt er seine Herangehensweise und gibt Einblicke wie seine Kunstwerke entstehen: Im Gespräch mit Erik Johansson

Architektur
Interessant! Wie man ein kleines Haus in London verlängert, zeigt Dezeen in dem Artikel “Slim House Extension”.

Espresso
Espresso aus der Mikrowelle gefällig? Bei diesem Beitrag musste ich stutzen. Ein Espresso-Bereiter aus der Mikrowelle?! Trotz des Artikels in Fast Company bleibe ich skeptisch.  Hier die Deutsche Webseite vom Piamo-Espresso-Bereiter.

Things Fitting Perfectly Into Other Things (TFPIOT) ist ein fantastisches Tumblr-Blog das Bilder, Videos und animierte GIF´s zeigt von alltäglichen Gegenständen die eigentlich überhaupt nicht zusammen passen.

kwerfeldein hat den 2. Teil von der Photo-Reise “Von Frankreich über Spanien nach Skandinavien” veröffentlicht mit atemberaubenden Photos. Der 1. Teil gibt es hier. Ein großes Kompliment für die Auswahl der Bilder und der begleitenden Texte.

Streetart
Davon bitte mehr in Deutschen Städten. Wie man aus grauen Stromkästen mit etwas Farbe eine Mikrostadt kreieren kann, zeigt der Streetartkünstler Evol bei MC Winkel im Blog: Buildings bei Evol

GEMA
Die meisten kennen die GEMA im Zusammenhang mit der Sperrung von YouTube-Videos. Doch wer steckt hinter der GEMA? Diese dreiteilige Artikelserie versucht ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Sehr aufschlussreich. Im ersten Teil geht es um Basics zur GEMA und im zweiten Teil um Mitgliedschaft und Ausschüttung. Im dritten Teil wird es um die Thematik GEMA vs. YouTube gehen.

Zum Tod von Donald Byrd
Der Jazz-Trompeter Donald Byrd hat mir allen Jazz-Größen gespielt, entdeckte Herbie Hancock, arbeitete mit Gospelchören, experimentierte mit Musikstilen und wurde später von Hip-Hop-Musikern geehrt, da sie seine Grooves übernahmen. Andrian Kreye erinnert in seinem Artikel “Der Überflieger” an diesen großen Musiker. Oliver Wang von den Soul-Sides hat seine persönliche Donald Byrd-Playlist zusammengestellt: “The Many Flights Of Donald Byrd

Murmuration
Das ist ein besonderes und beeindruckendes Naturspektakel, wo sich Tausende Stare zu einem Riesenschwarm zusammen finden und Flugmanöver unternehmen. Und man glaubt es kaum: der Schwarm organisiert sich selbst. Hier noch ein zweites Video, das dieses Naturphänomen in 2011 zeigt.

A bird ballet | Music Video from Neels CASTILLON on Vimeo.

Author: Stefan

Welcome to my personal microcosmos "Freiaum/Free Zone" in the most beautiful city of the world, in Hamburg. Just someone with a camera and a mission to record the extra and the ordinary. My hearts beats among other things for Photography, Culture and Art, Visual Art, Social Media, Communication, Storytelling, Music, Literature, Blog and Text.

5 thoughts on “Linktipps mit GEMA, Murmuration, Donald Byrd, einer Photo-Reise, Architektur, Espresso und anderes

  1. Mit der Streetart kann ich dir nur recht geben, lieber Stefan. Gut gemachte ist ein echter Hingucker. Da schau ich gerne hin.
    Und die Vögel, das ist wirklich ein Schauspiel.🙂
    Liebe Grüße und einen schönen Abend….
    Ute

    • Es gibt vermutlich überall (zu-)viele Graue Flächen und ich würde mir seitens der Städte, Bezirke und Eigentümer etwas Mut und Kreativität wünschen diese Flächen etwas “aufzuhübschen”. Liebe Grüße und Dir einen schönen Restabend, Stefan

      • Genau so denke ich auch und ich habe mich ähnlich auch schon geäußert.
        Würde vielleicht auch die eine oder andere “wilde Schmiererei” eindämmen, die dann meist dort landet, wo sie nicht hinpasst.
        Liebe Grüße und dir auch noch einen schönen Abend
        Ute

      • Da stimme ich Dir voll und ganz zu, liebe Ute. Positive Beispiele dafür gibt es auch. Bleiben wir optimistisch und hoffen, das es zukünftig weitere Kunstaktionen der positiven Art geben wird. Liebe Grüße und einen schönen Abend, Stefan.

  2. Pingback: Im Bild | Freiraum