Freiraum

Image, Text, Blog and View

Mit Links

14 Comments

Heute mit Richard Wagner, viel Photographie, Kino, Musik, Radio, Dittsche und anderes.

Über Richard Wagner wird es in diesem Jubiläumsjahr noch viele Veröffentlichungen geben. Der Guardian stellt dazu das Wagner-Alphabet vor. Mit A für Alberich startete die Reihe. Ich finde diese Reihe kurzweilig und mit den weiterführenden Links taucht man in die musikalische Welt Richard Wagner´s ein.  A to Z of Wagner

Photographie
National Geographic hat mit FOUND ein eigenes Tumblr-Blog, wo es sehr viele Bilder aus den Archiven gibt und täglich werden neue Bilder veröffentlicht.

2 Jahre ist es schon her, dass Japan von einem Erdbeben erschüttert wurde. The Atlantic zeigt Bilder vorher (also vor 2 Jahren) und wie es heute an gleicher Stelle ausschaut.  Einfach auf das jeweilige Bild mit der Maus klicken.  Japan Earthquake, 2 Years Later: Before and After

Smithsonian Magazine’s 2012 Photo Contest ist eine berauschende Bilderserie und zeigt wieder einmal mehr, wie schön Photographie sein kann.

The Big Picture macht eine Zeitreise zurück in die 70er Jahre: “Searching for the Seventies

Immer wieder ist Afghanistan in den Medien. Umso interessanter finde ich diese Seite, die Afghanische Photographen und ihre Bilder zeigt. Afghan Photography Network

Die architektonischen Photo-Collagen von Jim Kazanjian sind in jeder Form mehr als nur bemerkenswert.

Die Arbeiten des Kroatischen Photographen Vladimir Zivkovic mit seiner Loch-Kamera machten mich sprachlos. (via kwerfeldein)

Musik
Dieter Pfaff ist vor wenigen Tagen verstorben. Heute Abend zeigt die ARD einen neuen Fall aus der Serie “Bloch” um 20.15 Uhr. Das Dieter Pfaff Musik liebte, u.a. Gitarre spielte, erzählte er gern in Interviews. Seine leise und tief gehende Interpretation von Johnny Cash´s Klassiker: “Ring of Fire” ist sehr gut. Und Frau Müller hält sich wohltuend im Hintergrund und singt nicht mit.

Kino
Der Kanadische Regisseur David Cronenberg wird am 15. März 70 Jahre alt. 3sat zeigt anlässlich seines Geburtstages zwei Spielfilme und präsentiert in der Mediathek ein 90 minütiges Interview, was vermutlich nicht sehr lang abrufbar sein wird. Die dunklen Begierden des David Cronenberg

Radio
Zum Nachhören: über die Digitaliserung am Buchmarkt saßen im Deutschlandradio Kultur Dirk von Gehlen und Leander Wattig zusammen und sprachen u.a. Klassische Verlage, Amazon, Crowdfunding, Leser und Schreiber. Die digitale Gutenberggalaxis

Dominik Graf gehört für mich zu den besten Regisseuren in Deutschland. Er ist u.a. mehrfacher Grimme-Preisträger und hier im Podcast von Bayer2 zu hören. Der Filmemacher Dominik Graf

Verlage
ZEIT Online befragte den Verleger Horst Lauinger vom Manesse-Verlag u.a. darüber, ob es sich heute noch rentiert gegen den Strom wahre Schätze der Literatur zu verlegen. Und ja, es lohnt sich, wenn man wie z.B. auch der Steidl-Verlag sein Produkt liebt und mit Leidenschaft arbeitet. “Plötzlich fing der Kanon zu tanzen an

Die Deutschlandfunk-Bestenliste im März 2013
Eine Jury mit 29 Juroren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ermittelt einmal im Monat Die besten 7 Bücher für junge Leser

Clips des Tages

Tschick Niller
Dittsche erklärt den Tatort vom 10. März mit Till Schweiger als Tatort-Ermittler Nick Tschiller (ab Minute 9) und macht sich auch sonst so seine Gedanken über das Fernsehen.

 

Und passend zum Wetter: etwas Schneetreiben im Film.

Symmetrees from Oliver Latta on Vimeo.

Author: Stefan

Welcome to my personal microcosmos "Freiaum/Free Zone" in the most beautiful city of the world, in Hamburg. Just someone with a camera and a mission to record the extra and the ordinary. My hearts beats among other things for Photography, Culture and Art, Visual Art, Social Media, Communication, Storytelling, Music, Literature, Blog and Text.

14 thoughts on “Mit Links

  1. Deine Empfehlungen sind wieder erste Wahl, Stefan! Insgesamt!
    Ich bin diesmal jedoch besonders von deinen Tipps aus dem Bereich Fotografie angetan. Da sind Bilder dabei, da bleibt einem wirklich der Atem stehen!
    Auch das Video von Oliver Latta mit den interessanten Spiegelungen ist wirklich sehens-/und hörenswert.

    Es macht wirklich Spaß, sich von dir inspirieren zu lassen und deine Empfehlungen auszuprobieren.
    LG Michèle

    • Dankeschön! Es freut mich, wenn die Artikel Dich inspirieren. Es sind Artikel, die sich bei mir angesammelt haben und die ich dann einmal pro Woche in einem Artikel kuratiere. Nächste Woche gibt es die nächste Auswahl dieser Art. Liebe Grüße.
      Stefan

  2. Der Found Blog ist super!

  3. Perfekte Auswahl, lieber Stefan… ich habe gerade mit großem Vergnügen gestöbert.
    Die Fotos von Smithsonian Magazine`s 2012 Photo Contest sind atemberaubend …
    Dieter Pfaff mochte ich sehr und werde immer gern etwas von ihm sehen und hören und Dittsche ist auch immer cool… ebenso “Found”…
    Liebe Grüße und einen schönen Abend
    Ute

    • Herzlichen Dank liebe Ute. Nächste Woche gibt es einen neuen Artikel mit wie ich hoffe weiteren interessanten Links und Bildern.
      Liebe Grüße.
      Stefan

  4. Weißt Du was? Du bist ein Verführer😉 Stundenlang kann man mit Deinen Links im Netz kleben bleiben. Ich hab sie noch nicht alle durch, aber das kommt😀

    • Danke für Dein charmantes Kompliment🙂 In dieser Woche gibt es wieder neue Link-Empfehlungen. Liebe Grüße aus dem Schnee-Hamburg.
      Stefan

      • Liebe Grüße zurück aus Schneeregenbayern. Angeblich riecht der Schnee nach Frühling. Sagt Bayern 3😉

      • Hier riecht der Schnee mehr nach Kälte, Nässe und die Aussichten für Ostern sind eher trüb und kalt. Ich glaube, ich sollte nach Bayern kommen🙂

  5. Pingback: Im Bild | Freiraum