Freiraum

Image, Text, Blog and View

Meilensteine der Popmusik

6 Comments

Bei hr 2 Kultur läuft zur Zeit eine sehr gute Hörfunkreihe, werktags um 08.40 Uhr, wo es um die Meilensteine der Popmusik geht. Es sind Beiträge von ca. 15 Minuten Länge wo ein Künstler und sein Song vorgestellt werden. Alle Folgen sind nachhörbar und können als MP3-Dateien herunter geladen werden.

In der 1. Folge ging es um den legendären Blues-Musiker Robert Johnson  “Me and the devil” (1937) und erklärt wie Johnson bei einer Autofahrt auf den Teufel traf.

Als Ergänzung das Original von Robert Johnson und die fulminante Cover-Version von Gill Scott-Heron.

Die 2. Folge beleuchtet Martha Reeves & The Vandellas “Dancing In The Street” (1964). Eine Zeit wo es um gesellschaftliche Umbrüche ging.

“Zeigt Euch, versteckt Euch nicht länger, nehmt Euch die Straße!”

Weiter geht es mit Kraftwerk und “Autobahn” (1974). Es war der erste deutschsprachige Song der International in den Charts war, u.a. in England und in den USA. Auf der LP war die Originalversion ganze 22 Minuten lang!

1977 erschien von den Talking Heads “Psycho Killer”. Ein Song der in unzähligen Filmen verwendet wurde und zur amerikanischen Popkultur hinzu gezählt werden darf. Aus dem Konzertfilm “Stop Making Sense” der Talking Heads die Eröffnungssequenz mit “Psycho Killer

Die heutige Ausgabe vom 12.04.2013 erzählt die Geschichte von Lady Gaga: Born this way (2011)

Ich bin gespannt auf weitere Ausgaben und empfehle diese Radioreihe sehr zum Nachhören.  Man erhält Informationen über Künstler und Songs, taucht ein in verschiendene Zeiten und mit ca. 15 Minuten Länge sind die Sendungen kurzweilig. Diese Zeit sollte man sich nehmen. Sie ist wirklich hier gut investiert.

Weiterführende Links:

Alle aktuellen Sendungen im Überblick bei hr 2 Kultur

Author: Stefan

Welcome to my personal microcosmos "Freiaum/Free Zone" in the most beautiful city of the world, in Hamburg. Just someone with a camera and a mission to record the extra and the ordinary. My hearts beats among other things for Photography, Culture and Art, Visual Art, Social Media, Communication, Storytelling, Music, Literature, Blog and Text.

6 thoughts on “Meilensteine der Popmusik

  1. Da höre ich bestimmt mal rein…
    Liebe Grüße
    Ute

    • Liebe Ute, die Sendungen sind ja nachhörbar, auch zum Download. Die laufen Dir nicht weg. Und da der Frühling nun endlich zum Wochenende, bei uns am Sonntag, kommen wird, wünsche ich Dir ein schönes sonniges Wochenende.
      Liebe Grüße
      Stefan

      • Das wünsche ich dir auch lieber Stefan… zum Teil waren über 20 Grad in der Wetterkarte. Man kann es fast nicht glauben…😉

        Und die Sendungen sind mal was für Schlechtwettertage… die sicher auch wieder kommen.

        Liebe Grüße
        Ute

      • Ich bin diese Mal optimistisch, liebe Ute, dass die Vorhersagen auch eintreffen werden. Und über schlechte Tage wollen gar nicht mehr sprechen😉 Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich Dir.
        Stefan

  2. Vielen Dank für den Tipp, das höre ich mir sehr gerne an! Höre gerade Kraftwerk…. Wünsche dir ein super-sonniges Wochenende!

    • Lieber Volker, danke Dir. Wenn Du Kraftwerk magst, empfehle ich Dir auch das neue Album von Karl Bartos, einem ehemaligen Mitglied: http://youtu.be/byYl3erK3cc Das klingt wie ein neues Album von Kraftwerk. Ich wünsche Dir auch ein super-sonniges und entspannendes Wochenende.
      Liebe Grüße
      Stefan