Freiraum

Image, Text, Blog and View

Magnolien

21 Comments

25.04.2013 I

Was wäre der Frühling ohne die Blütenpracht von Magnolien? Ich mag ihre Blüten und freue mich jedes Frühjahr auf die Blütenzeit. Das besondere ist die Blütenform die so zart, zerbrechlich und auch etwas exotisch wirkt.  So schön anzusehen die Blüten auch sind, nach 14 Tagen ist der Blütenzauber bereits vorbei. Die Magnolie ehrt mit ihrem Namen den Französischen Botaniker Pierre Magnol.

Frühling heute: der Geruch von Regen und frischem Grün bei (zu) kühlen Temperaturen.

 

Author: Stefan

Welcome to my personal microcosmos "Freiaum/Free Zone" in the most beautiful city of the world, in Hamburg. Just someone with a camera and a mission to record the extra and the ordinary. My hearts beats among other things for Photography, Culture and Art, Visual Art, Social Media, Communication, Storytelling, Music, Literature, Blog and Text.

21 thoughts on “Magnolien

  1. Lieber Stefan, Magnolien sind wunderschön – Danke für diesen Beitrag – es ist genau das, was ich heute morgen empfunden habe, als ich unterwegs war und 2 der Prachtbäume bewundert habe. Leider hält es nicht lange an und bei uns regnet es heute, umso mehr danke ich dir für dieses schöne Bild🙂 Strahlende Grüsse Noura

    • Herzlichen Dank liebe Noura. Hier hat es gestern einen Wetterumschwung gegeben und es ist und bleibt kühl und feucht. Hier um mich herum sind sehr viele Magnolienbäume. Für mich ist es immer wieder ein Highlight, dieser alljährliche Blütenzauber.
      Auf Regen können wir gern verzichten. Ich wünsche Dir ein “Strahlendes” Wochenende.
      Liebe Grüße
      Stefan

  2. Sehr schönes Foto.

  3. Wunderschön, die blühen auch bei uns und jetzt bei Regen werden sie wohl ganz schnell verwelken.

    LG Mathilda🙂

    • Ja, leider ist die Blütezeit schon sehr kurz … und dazu dieses regnerische Wetter. Es hilft nix, da müssen wir durch. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, liebe Mathilda.
      Liebe Grüße
      Stefan

  4. Ich finde Magnolien auch wunderschön! Dieses Jahr haben sie aufgrund der Kälte später geblüht. Leider ist die Pracht durch Regen und Abkühlung noch schneller vorbei.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

    • Danke Dir Volker. Für mich gehören Magnolien zum Frühling einfach dazu. Also genießen wir den Augenblick. Glückwunsch auch zum Bild bei der Süddeutschen Zeitung. Ich wünsche Dir ebenso ein schönes Wochenende und uns allen wieder baldiges schönes Frühlingswetter.
      Liebe Grüße
      Stefan

  5. Lieber Stefan,
    ich sende dir Frühlingsgrüße aus Berlin, bei uns sind die Magnolien auch schon hervor gekommen. Mir geht es auch so, dass ich mich jedes Jahr auf sie freue.
    Einen schönen Samstagabend wünscht dir Susanne

    • Liebe Susanne, herzlichen Dank für die Frühlingsgrüße. Die Magnolie ist eine Augenweide und ich habe Glück, dass hier sehr viele Magnolienbäume stehen und derzeit blühen. Hauptsache es gibt keinen Frost.
      Herzliche Grüße zu Dir nach Berlin
      Stefan

  6. Magnolien sind wirklich wunderbare “Geschöpfe”, ich finde dass sind so ziemlich die schönsten Blüten, die leider viel zu kurz blüht.

    • Ja, da hast Du Recht und vielleicht macht es die kurze Blütezeit, dass uns allen die Schönheit der Magnolie so konzentriert bewusst wird. Im Juni, je nach Art, blüht sie noch einmal kurz, aber nicht mehr so intensiv. Also, lass uns die Blütenpracht genießen🙂

  7. Der Frühling ohne Magnolien…das wäre ein Trauerspiel!
    Dein Bild zeigt die wahre Lebensfreude dieser besonderen Blüten.
    Herzliche, Grüße, Luiserl ♥

  8. Wunderschön! Ich schaue Magnolien auch sehr gern an. Leider eine schnell vergängliche Pracht. Günstig, wenn es nicht ganz so warm ist. Bei uns ist die kühle Luft auch seit gestern Nachmittag da. Samt grauer Wolken. Aber der Duft nach einem Frühlingsregen ist einmalig gut.🙂
    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag Abend.
    Liebe Grüße
    Ute

    • Bei uns ist es auch kühler geworden aber die Sonne schien heute den ganzen Tag, so dass ich die wärmenden Strahlen draußen schön genießen konnte. Ich wünsche Dir einen schönen Abend und einen Guten Start in den Montag.
      Liebe Grüße
      Stefan

  9. So schön! Auf dem kleinen Vorschaubild sah es fast wie ein Kaktus in Arizona aus😉 Ich mag sie gern. Leider ist die ganze wunderbare Frühlingspracht viel zu schnell vorbei – momentan sogar ohne blauen Himmel dahinter😦

    • Vielleicht schätzen wir diese Blütenpracht deshalb, weil sie so schnell wieder vorbei ist. Glücklicherweise hatten wir hier keinen Frost. Doch das Wetter ist auch hier recht wechselhaft. Heute scheint die Sonne. Ich wünsche Dir einen schönen Feiertag.
      Stefan

  10. Wunderbares Foto. Ich liebe die Zeit der Blütenpracht in den Magnolien und den Obstbäumen. Die Zeit ist jedes Jahr wie ein kleines Wunder. Hier ein paar Bilder von mir http://frankkoebsch.wordpress.com/2014/03/27/blutenpracht-der-magnolien-und-obstbaume/

    Beste grüße von der Ostsee und ein schönes WE – Frank

    • Herzlichen Dank, Frank. Auch für Deinen Link, zu Deinen ebenso wunderbaren Magnolien. Ich liebe dieses kurze Blütezeit auch. Es ist auch die Vorfreude auf den Frühling.
      Beste Grüße an die Ostsee und ein schönes Wochenende
      Stefan