Freiraum

Image, Text, Blog and View

Eingesammeltes – Im Bild

10 Comments

Heute wieder eingesammeltes was mir in der letzten Zeit unter die Augen gekommen ist.

Alle früheren Link-Tipps finden sich in der Kategorie “Lesezeichen“.

Zurück in Burma
Steve McCurry kehrte nach Burma (Myanmar) zurück. Ein fernes Land wo ich spontan an die Friedensnobelpreisträgerin San Suu Kyi denke. Seine Bilder erzählen Geschichten. Fesselnd! Und für alle die diesen Meister-Photographen noch nicht kennen, gibt es hier ein kleines Video, mit einigen seiner meisterhaften Bilder.

Sebastião Salgado
Bei Image and View gibt es nicht nur ein faszinierendes Ted-Video von Sebastião Salgado zu sehen, wo er über seine Arbeit spricht, sondern auch den Link auf ein Buch von ihm: Genesis, was im Taschen-Verlag erschienen ist. Klickt man auf den Link zum Taschen-Verlag kann man weitere Bilder aus dem Buch sehen: Atemberaubend!

Platon
Der Photograph Platon Antoniu hat 2011 insgesamt 130 Staatschefs aus aller Welt, u.a. von Obama, Putin, Gaddafi und Ahmadineschad, Berlusconi für die Zeitschrift “The New Yorker” photographiert. Das geschah während einer Vollversammlung der Vereinten Nationen wo er nur wenige Minuten Zeit für das Portraithatte und das alles in einem improvisierten Studio. Die Ergebnisse sind mittlerweile auch als Buch erschienen. Auf der Seite des Photographen kann man sich diese bemerkenswerten Portraits in Ruhe anschauen. Nebenbei bemerkt sei, dass sich Angela Merkel nicht ablichten ließ.

China
Während noch in den 70er Jahren des letzten Jahrtausends die Menschen in China sozusagen in der Breite, nebeneinander lebten, so leben sie heute übereinander, in Hochhäusern. Zum Beispiel lebten in Shenzhen vor ca. 30 Jahren 30.000 Einwohner. Heute umfasst die Stadt mehr als 10 Millionen Einwohner. Der Zuzug macht den Wohnraum immer knapper. ZEIT ONLINE zeigt dazu eine Bilder-Serie über die Verstädterung: Hochhaus versus Mensch

Passend dazu ein Interview, was Andrian Kreye von der Süddeutschen Zeitung mit dem Jugendkulturforscher Kevin Lee in seinem Blog führte. Thema: woran orientiert sich die Jugend Chinas?

Von oben
Der Astronaut Chris Hadfield photographiert die Erde … vom Weltall aus. Faszinierend!

Als Querverweis eine wunderbare Bilder-Serie über die Entwicklung von Raumanzügen im Laufe der Zeit.

In Linz beginnt der Wolkenhimmel bereits auf einem Dach. In der ehemaligen Kulturhauptstadt kann man durch Wolken “gehen”. Diese Kunst-Installation sieht schon auf den Bildern spektakulär aus.

Mit Schere und Klebstoff
Ich mag solche Geschichten. Wenn jemand kurz vor seiner Pensionierung seinen Job als Fabrikdirektor aufgibt und fortan seine Selbstportraits mit Schere und Klebstoff bearbeitet und daraus, ganz ohne Software, eine eigene Photo-Kunst kreiiert, hat er vermutlich seinen Traum verwirklicht. Und wir wissen ja, Träume gehen nie in Rente. ZEIT ONLINE hat eine schöne Bild-Strecke zusammen gestellt. Und die Bilder werden derzeit in Berlin, im Schloß Hardenberg ausgestellt.

Tumblr
Und nochmals empfehle ich mit Nachdruck den phantastischen Tumblr-Blog von National Geographic: Nat Geo Found

FOUND is a curated collection of photography from the National Geographic archives. In honor of our 125th anniversary, we are showcasing photographs that reveal cultures and moments of the past. Many of these photos have never been published and are rarely seen by the public.

Genuß
Weine zu finden die mehr können, als sie kosten ist ein manchmal recht schwieriger Prozess. Gut, das Jochen Mai mit Weinbilly ein neues Blog gestartet hat. Bei Weinbilly gibt es nicht nur Weinbesprechungen, sondern u.a. auch ein Weinlexikon, Weinreisen, Spezialitäten, Rezepte mit Wein, Tipps für Zubehör. Das liest sich sehr gut, ist zudem unterhaltsam und informativ.

Kunst
Was man aus 2 Millionen transparenten Strohhalmen machen kann … nämlich einen richtigen Tornado, ist faszinierend. Tornado with 2milion straws

Ich schenke Dir ein Wort ist eine berührende Geschichte über einen Besuch beim Opa.

Soll ich Dir ein Wort schenken? Ach, ja, ich schenke Dir ein Wort!
Oh, cool! Welches denn?
Kennst Du ‘oberschlächtig’ und ‘unterschlächtig’?
Ich mal Dir das mal auf.

Das die ZDF heute Show mit knapp 3 Millionen Zuschauern am Freitagabend ein Quotenerfolg geworden ist, verblüfft nicht. Denn die Macher der Sendung zeigen Haltung, besitzen eine eigene Meinung und sprechen Themen, Probleme direkt und humoristisch an. Tina Hildebrandt von ZEIT ONLINE hat einen langen lesenswerten und tief gehenden Artikel über Humor, Politik, Journalismus und Haltung geschrieben.

Regenbogenpresse
Angeblich werden ca. eine halbe Milliarde Hefte der Regenbogenpresse im gesamten Jahr gedruckt. Zeit, mal hinter die Meldungen zu schauen und so manche angeblich skandalträchtige Geschichte zu entlarven. Die beiden Macher hinter den “Geschichten vom Ende des Regenbogens” machen dies mit Witz und großer Unterhaltung. Gratulation und eine Empfehlung, auch für diejenigen, die vielleicht NIE in diese Hefte hinein geschaut haben. Hier gibt es die Verrenkungen der Woche.

Ich bin Du
Richard Gutjahr wurde zum Täter

Datenklau bei WordPress, Evernote, Twitter oder Apple – über Identitätsdiebstahl wurde schon oft geschrieben. Aber noch nie von einem Täter. Der folgende Blogpost basiert auf einer wahren Geschichte. Meiner Geschichte.

Stadtplanung
Diesen Artikel aus der NZZ sollte man jedem Stadtplaner zur Pflichtlektüre vorlegen. Kritische und sehr berechtigte Gedanken über Stadtplanung zwischen Programm und Offenheit.

Atacama Starry Nights
Ich mag solche Zeitraffer-Videos und wenn sie zudem solche Aufnahmen zeigen … ist es nur phantastisch. In der Atacamawüste in Chile steht eine Sternwarte und hat das weltweit größte Radioteleskop. Nun heißt es für knapp Minuten einfach genießen.

Author: Stefan

Welcome to my personal microcosmos "Freiaum/Free Zone" in the most beautiful city of the world, in Hamburg. Just someone with a camera and a mission to record the extra and the ordinary. My hearts beats among other things for Photography, Culture and Art, Visual Art, Social Media, Communication, Storytelling, Music, Literature, Blog and Text.

10 thoughts on “Eingesammeltes – Im Bild

  1. Mal wieder ein sehr sehr sehenswerte Auswahl!

  2. Dem schließe ich mich an (@Ken Takel). Stefan, meine augenblicklichen Favoriten der heutigen Liste sind Gilbert Garcin, der “Nebel” von Linz, der Bericht von Richard Gutjahr und … ach, im Grunde ist da noch mehr!^^ *kann sich mal wieder nicht entscheiden*

    LG Michèle

    • Liebe Michèle,
      die Beiträge laufen nicht weg. Es freut mich, wenn für Dich wieder einige Fundstücke dabei sind. Es hat sich bei mir einiges an Treibgut aus dem Netz angesammelt und es wäre zu schaden, das eine oder andere nicht zu teilen.
      Liebe Grüße
      Stefan

  3. Steve McCurry hat auch einen Blog bei WordPress!

  4. Super Auswahl, bei der heute Show kann ich dir nur zustimmen. Und solche Videos finde ich auch klasse.
    Liebe Grüße
    Ute

    • Dankeschön liebe Ute. Das freut mich, wenn für Dich wieder etwas dabei ist. Mir macht es auch Freude, solche verschiedenen Themen einmal die Woche zu bündeln.
      Liebe Grüße
      Stefan

  5. Tolle Links, Stefan, vor allem die Fotos von platon haben es mir angetan. Das zweite Foto von Putin ist ja ernorm. Wie ertappt.
    Der Tonrado mit den 2 Millionen Strohhalmen gefällt mir ausgesprochen gut… was für eine Bewegung!
    Vor so einem Identitätsdiebstahl habe ich auch Angst…..
    lg Susanne

    • Danke Susanne. Es freut mich, wenn für Dich auch etwas dabei ist. Platon´s Bilder sprechen eine eigene Sprache. Mit dem Identitätsdiebstahl werden wir es wohl in der Zukunft noch mehr zu tun bekommen. Aber vielleicht helfen auch solche Artikel, über unser eigenes Verhalten für einen Moment nachzudenken.
      Ich wünsche Dir einen schönen Feiertag.
      Liebe Grüße
      Stefan