Freiraum

Image, Text, Blog and View

Leuchtturm / Lighthouse

17 Comments

Light House Blankenese

Heute ein Blick auf den 42 Meter hohen Leuchtturm “Unterfeuer” in Hamburg-Blankenese. Das Fundament wurde nach dem Senkkastenprinzip errichtet und ist 11 Tonnen schwer.

Ich mag besonders das Licht und den Kontrast zwischen der Natur und dem Leuchtturm. Auf dem Bild kann man eine Person erkennen, womit man die Größe des Leuchtturmes einschätzen kann.

For my English speaking readers: Today a wonderful view to a Lighthouse on the elbe river called “Unterfeuer”. The foundation was builded acc. the Caisson engineering. The Lighthouse is 42 Meter high and is a  heavyweight with 11 Tons. Located is the Lighthouse in Hamburg-Blankenese.

Ich like especially the light and contrast between the nature and the lighthouse. The little person just outside the tower, gives you a reference how tall the lighthouse is.

Author: Stefan

Welcome to my personal microcosmos "Freiaum/Free Zone" in the most beautiful city of the world, in Hamburg. Just someone with a camera and a mission to record the extra and the ordinary. My hearts beats among other things for Photography, Culture and Art, Visual Art, Social Media, Communication, Storytelling, Music, Literature, Blog and Text.

17 thoughts on “Leuchtturm / Lighthouse

  1. Tolles Foto von einem tollen Leuchtturm!

  2. Sehr schön im Bild festgehalten. Leuchttürme haben eine ungeheure Faszination auf mich, Einen ähnlichen habe ich an der Weser in Nordenham gesehen….

    • Dankeschön, lieber Jürgen. Auf mich üben sie auch eine Faszination aus. Ja, Du hast Recht mit Krautsand. Ich glaube auch, dass der Beruf des Leuchtturmwärters so gut wie ausgestorben ist. In den Türmen regiert und steuert ferngesteuert die Technik alles, wie auch hier.
      Und durch die neue “Richtfeuerlinie” in Folge der Elbvertiefung werden die beiden Leuchttürme in Blankenese abgerissen und durch größere und höhere Türme ersetzt. http://de.wikipedia.org/wiki/Richtfeuerlinie_Blankenese
      Liebe Grüße
      Stefan

  3. Bei Krautsand an der Elbe gibt es auch einen schönen…ist mir gerade noch eingefallen…

  4. Manche Objekte können ziemlich stören, aber der Leuchtum in dem Licht und der Umgebungg ist perfekt.
    Liebe Grüße
    Ute

    • Stimmt, liebe Ute. Dankeschön für Dein Lob. Ich mag Leuchttürme und besonders dank dem Licht sieht er richtig klasse aus.
      Liebe Grüße
      Stefan

  5. Das sieht fantastisch aus und morgen fahre ich nach Hamburg, vielleicht begegnet mir ja auch der Leuchtturm, mal sehen.

    Ein wundervolles Wochenende wünsche ich dir und liebe Grüße von Mathilda ♥

    • Da drücke ich Dir die Daumen und bestelle schon vorab Sommerlich warmes Wetter, so dass Du ein wunderschönes Wochenende in Hamburg verleben wirst.
      Ende 2014 müssen die Leuchttürme der Elbvertiefung weichen.
      Liebe Grüße
      Stefan

  6. Guten Morgen, lieber Stefan,
    das ist wirklich ein moderner, interessanter Leuchtturm, der gefällt mir auch!
    Ich wünsche dir ein schönes sonniges Wochenende,
    lg Susanne

    • Guten Morgen liebe Susanne,
      der Leuchtturm wird auch von vielen Besuchern frequentiert, da er direkt am Ufer steht. Mir gefällt er auch sehr gut.
      Dir bitte auch ein schönes sommerlich sonniges Wochenende.
      Liebe Grüße
      Stefan

  7. Ich liebe diese phallischen Leuchttürme und kenne diesen sogar. Er erinnert mich an meine Zeit im schönen Hamburg.
    Liebe Grüße aus Norfolk
    Klausbernd

    • Dankeschön, lieber Klausbernd. Bis Ende des nächsten Jahres bleibt er noch stehen. Dann muss der Leuchtturm der Elbvertiefung weichen und es wird an anderer Stelle ein neuer und höherer gebaut.
      Schön, dass ich Dich an Deine Zeit in Hamburg erinnern konnte.
      Liebe Grüße zu Dir nach Norfolk
      Stefan