Freiraum

Image, Text, Blog and View

Sinfonie der Farben / Symphony of colours

14 Comments

A colourful sunset

Nur ein kurzer Moment am Abendhimmel über Hamburg. Nach einem heißen Sommertag glühte der Himmel in kraftvollen Farben.

(Just  a short moment at sunset in Hamburg. After a really hot summer day, the sky glowed in impressive colours.)

Author: Stefan

Welcome to my personal microcosmos "Freiaum/Free Zone" in the most beautiful city of the world, in Hamburg. Just someone with a camera and a mission to record the extra and the ordinary. My hearts beats among other things for Photography, Culture and Art, Visual Art, Social Media, Communication, Storytelling, Music, Literature, Blog and Text.

14 thoughts on “Sinfonie der Farben / Symphony of colours

  1. Genial schön, Stefan! Die schönsten Farben liefert die Natur einfach frei Haus! Toll festgehalten. Ich wünsch Dir einen schönen Sommerabend. Liebe Grüße, Jürgen

    • Dankeschön, lieber Jürgen. Ich bin immer wieder über die Farben erstaunt und jeder Tag ist anders. Das macht es wiederum so spannend.
      Dir wünsche ich auch einen schönen lauschigen Sommerabendausklang.
      Liebe Grüße
      Stefan

  2. Ja, gehst Du denn nur spazieren. Das ist ein toller Moment, den Du eingefangen hast.
    Und er beweist, wie schön die Welt s e i n k a n n (wenn man sie läßt), in der wir leben.
    Ich hoffe, es kommen noch viele schöne Abende oder auch Sonnenaufgänge. Mußt Du fotografisch Vorrat anlegen für die grauen Wintertage! LG Hildegard

    • Schön wär´s🙂 Den Himmel habe ich vor der Haustür. Das sind Aufnahmen quasi von zuhaus. Die Schwierigkeit bestand lediglich abzuwarten und im richtigen Moment das Bild zu machen. Das verlief sich innerhalb von wenigen Minuten.
      Es kommen noch weitere, und wie ich hoffe, schöne Bilder, die den Sommer wiederspiegeln.
      Liebe Grüße und Dir einen schönen Sommerabend
      Stefan

      • J a, Du hast Recht. Diese Stimmungen wechseln manchmal sehr schnell. Auch dasr kurze grüne Aufflackern, wenn die Sonne im Meer versinkt.Wieso das so ist und auch nicht immer (weil so kurz) zu beobachten, habe ich bis heute noch nicht herausgefunden. Noch ist Sommer, kannste morgen wieder ein schönes Bild machen- LG nach de Waterkant, Lewii

      • Wenn die Sonne tief steht, kann ein schönes Abendrot entstehen. Doch leider vergehen solche Moment schnell. Keine Bange, es werden noch weitere Bilder folgen. Also, lass uns den Sommer noch genießen. Die grauen Tage kommen früh genug😉
        Liebe Grüße zu Dir nach Berlin
        Stefan

      • Nur der Odrnung halber: Das Bild aus meiner Kopfleiste stammt aus einem meiner fotografischen Werke, Der Lichtenrader Dorfteich, ohne Sonne. Und die Enten sind abgeschnitten. Jedenfalls, ich finde es sehr romantisch .Oder? Was spricht der Fachmann?

      • Danke für den Fachmann🙂 Ich finde Dein Bild schön und stimmig eingefangen. Der Lichtenrader Teich ist ein schönes Motiv.
        Liebe Grüße
        Stefan

  3. Wooow, was für Farben… bei uns war es zarter, aber auch schön…

    Liebe Grüße
    Ute

    • Liebe Ute, ich mag solche Aussichten am Abend. Vielleicht und gerade weil sie nicht so oft vorkommen und so schnell vergehen. Zarte Farbtöne mag ich aber auch. Das tolle ist, dass der Himmel jeden Tag anders ist. Da lohnt schon mal ein Blick nach oben.
      Liebe Grüße
      Stefan

      • Hier ist die Sonne hinter den Hügeln verschwunden, ehe es so einen farbigen Sonnenuntergang geben kann. Deswegen schaue ich das woanders auch so gerne an. Die entsprechende Feuchtigkeit muss es natürlich auch geben.
        Liebe Grüße
        Ute

      • Das stimmt, liebe Ute. Dafür schaue ich oft bei Dir im Blog auf die wunderbaren Landschaften. Durch das Fotografieren habe ich u.a. gelernt das Schöne im Alltäglichen zu entdecken und zu schätzen. Und wenn ich z.B. zum Himmel aufschaue, wie bei dem Bild, dann mit großem Respekt.
        Für den späten Nachmittag und Abend sind hier zur Abwechselung teils heftige Gewitter angesagt. Im Moment wird der Wind hier schon stärker. Aber wir sind im Norden sturmerprobt🙂
        Liebe Grüße
        Stefan