Freiraum

Image, Text, Blog and View

Linktipps – Die Woche im Bild

6 Comments

Bei meinen Streifzügen durchs Netz bin ich wieder über interessante Geschichten und Seiten gestolpert. Heute geht es u.a. um Tiere, Menschen (u.a. Benedict Cumberbatch), Bilder, Natur, Kunst und gleich drei Videos.

Es ist immer wieder erstaunlich, was man aus Google Maps kreieren erstellen kann, nämlich abstrakte Kunstwerke. See Google Maps Hacked Into Gorgeous Abstract Art

Diese Portraits von Flüchtlingen mit ihrem kostbarsten Besitz machen nachdenklich. Man stelle sich selbst die Frage, welchen Gegenstand man mitnehmen würde, wenn z.B. das eigene Haus brennt? Portraits of Refugees Holding Their Most Precious Possessions

Gut angezogene Tiere gibt es hier zu sehen: Well-Dressed Animals

23. August 2013 und dieser Ausblick.

Ganz großartig sind die folgenden Aufnahmen: Laubkunst von Tang Chiew Ling. 2 bis 3 Tage braucht er für ein Laubkunstwerk, die ganze Geschichten erzählen.

David Ogilvy, der echte “Mad Man”, der Vorlage zur gleichnamigen Serie ist, war ein weiser Mensch. Bei den Letters of Note fand ich einen Brief bzw. deren Antwort von Ogilvy, wo ihn sein 18 Jähriger Großneffe fragte, was er tun soll: studieren oder sich einen Job suchen. Und die Antwort skizziert drei Möglichkeiten. Take your pick

Der Wikipedia beim Arbeiten zuzuhören hat auch etwas beruhigendes. (via @peterglaser)

Kameratest. Martin Wolf bekam die Gelegenheit die bald erscheinende Panasonic Lumix GX7 zu testen. Über seine Erfahrungen und Bildergebnisse erzählt er in seinem Blog. Panasonic GX7 im Kurztest

Immer wieder sehenswert: die Geschichte der Typographie. Das ist ganz wunderbar animiert und unterhaltsam aufbereitet.

The History of Typography – Animated Short from Ben Barrett-Forrest on Vimeo.

Großartig sind auch die Alternate Brand Slogans von Lisa Hannawalt, die mit spitzer Feder und Humor eine Punktlandung macht. Bitte mehr davon auch von Deutschen Marken und Slogans.

Faszinierend ist es auch, wenn es einem Kurzfilm gelingt eine Geschichte so zu erzählen, als könne man daraus auch einen 90 Minuten Film machen. So geschehen beim Kurzfilm “Inseparable” mit Sherlock Holmes Darsteller Benedict Cumberbatch. Das ist großes Kino in 11 Minuten.

Das Blog von Constantin Seibt mag ich sehr.  Er hat ein feines Gespür für Themen die er mit Ironie, Wissen manchmal provokativ aber stets lesenswert und mit Nachhalleffekt aufbereitet. In seiner aktuellen Serie geht es darum, dass meine, ihre, eure Meinung nichts Wert sind. Und es geht um die Schwierigkeit einer regelmäßig erscheinenden Kolumne. Die weiteren Folgen erscheinen wöchentlich.

Adam Savage’s Ten Rules for Success (via wirres.net)

8. Be nice. To EVERYONE.
Life is way too short to be an asshole. If you are an asshole, apologize.

Und eine Blogempfehlung zum Schluß: das Blog A Photographer At Large ist neu und macht mir bereits viel Freude wie auch der YouTube-Channel

Ich mag Illustrationen. Besonders gelungen ist ein Video über die Beziehung und Vereinsamung zu den Sozialen Netzwerken. Diese 5 Minuten sind besten investiert.

Author: Stefan

Welcome to my personal microcosmos "Freiaum/Free Zone" in the most beautiful city of the world, in Hamburg. Just someone with a camera and a mission to record the extra and the ordinary. My hearts beats among other things for Photography, Culture and Art, Visual Art, Social Media, Communication, Storytelling, Music, Literature, Blog and Text.

6 thoughts on “Linktipps – Die Woche im Bild

  1. Die gut angezogenen Tiere sind der Hammer!
    Und auch sonst bin ich so manchem Deiner Tips gefolgt und habe Interessantes gefunden. Danke Stefan!

  2. So inspirierende Links, lieber Stefan – danke fürs Sichten und Zusammenstellen! Die Zeit reicht leider nur für einen Ausschnitt, aber den habe ich genossen, allen voran die Porträts der liebsten Besitze von Flüchtlingen und die Laubkunst.

    • Herzlichen Dank, liebe Maren. Die Laubkunst finde ich auch faszinierend. Alle bisher erschienenen Linktipps findest Du hier in der Kategorie “Lesezeichen”. Einmal pro Woche versuche ich interessante Seiten, Themen, Links in einem Artikel zusammen zu stellen.