Freiraum

Image, Text, Blog and View

The last Days of Summer

18 Comments

Summer in AugustDie letzten Tage des Hochsommers und ein Blick auf einen malerischen Sonnenuntergang mit samt schimmernden Farben. Eine Sinfonie der Farben. Freuen tue ich mich nun auf den Spätsommer.

The last days of high summer and just a look on a very picturesque sunset with soft shimmering colours . A symphony of colours. I am looking too for the Indian Summer.

Author: Stefan

Welcome to my personal microcosmos "Freiaum/Free Zone" in the most beautiful city of the world, in Hamburg. Just someone with a camera and a mission to record the extra and the ordinary. My hearts beats among other things for Photography, Culture and Art, Visual Art, Social Media, Communication, Storytelling, Music, Literature, Blog and Text.

18 thoughts on “The last Days of Summer

  1. Da kann ich mich gar nicht dran satt sehen🙂 Auch der Spätsommer hat seine Vorzüge🙂 Liebe Grüße

    • Dankeschön. Ja, das stimmt. Ich mag den Spätsommer auch und bin sicher, dass wir noch schöne Tage genießen werden.
      Liebe Grüße
      Stefan

  2. Wunder, wunderschön…

  3. Lieber Stephan,
    schöne Farbkombination, fast ein Lehrbild zu Goethes Farbenlehre und zur Polarität der Farben, ähnlich wie es Turner in der Malerei versuchte. Das Foto gefällt mir ausnehmend gut – ganz anders als all diese aufdringlichen, schreienden Sonnenuntergänge, die sonst so im Netz das Auge anspringen.
    Hier in Nord Norfolk herrscht noch Hochsommer, aber, ehrlich gesagt, bin ich den Sommer nun leid. Seit Monaten dieser blaue Himmel und Sonnenschein ist doch langweilig und Regen brauchten wir unbedingt. Also, so etwas Herbst wäre schon schön.
    Liebe Grüße und feines Wochenende
    Klausbernd

    • Lieber Klausbernd, danke für Dein Kompliment. Ich versuche das Schöne, Farben und Motive, im Alltäglichen, im Bild fest zu halten. Schon beim Motiv, dachte ich auch an Goethes Farbenlehre. Turner passt auch sehr gut.
      Na, dann seid ihr richtig verwöhnt worden. Wir haben hier recht lange auf den Sommer gewartet. Jetzt freue ich mich aber auf den “Indian Summer” und auf einen Goldenen Herbst mit seinen besonderen Farben und Stimmungen.
      Dir bitte auch ein feines Wochenende und Liebe Grüße nach Nord Norfolk
      Stefan

      • Lieber Stefan,
        es hat auch hier lange gedauert, bis der kühle nasse Winter verschwand. Der Frühling ist völlig ausgefallen und dann gab`s Sommer ununterbrochen bis jetzt. Nun hoffe ich ja doch, dass er sich noch etwas hält, denn Dina kommt mit Siri und Selma in 2 Wochen und im Oktober wollen wir in den Lake District fahren, wo wir auch auf einen Indian Summer hoffen.
        Liebe Grüße, bis dann
        Klausbernd

      • Lieber Klausbernd, das sind doch schöne Aussichten für euch. Mit dem Frühling hatten wir es hier auch nicht richtig. Zum Wochenende wird es hier auch kühler und wechselhafter. Aber ich hoffe ebenso, dass wir hier auch einen Indian Summer haben werden.
        Dir bitte ein feines Wochenende und Liebe Grüße
        Stefan

  4. Ja auf den Spätsommer freue ich mich auch… eigentlich ist er hier schon da… gefühlt, nach Temperatur,Luft und Himmel. Eben noch ohne bunte Blätter.😉
    Wenn jetzt noch ein paar schöne Tage kommen, werden wir die genießen. Denn der Winter dauert hier dann wieder sehr lange. Vorher Wärme tanken.
    So schöne zarte Farben sind hier auch oft. Daran kann man sich nie satt sehen. Danke für das schöne Foto zur “Guten Nacht”.
    Die wünsche ich dir und sende liebe Grüße nach Hamburg
    Ute

    • Dankeschön, liebe Ute. Am Wochenende ist bereits der meteorologischer Herbstbeginn. Und nach den heißen Tagen freue ich mich auch auf einen schönen Spätsommer. Hier ist es am Morgen bereits recht kühl und man fühlt und riecht wie die Jahreszeit sich verändert.
      Auf noch viele schöne Spätsommertage und einen ebenso schönen Herbstbeginn.
      Liebe Grüße
      Stefan

  5. Schöner sanfter Abendhimmel. Vom 29.08? Meiner sieht anders aus. Aber ich bin ja auch “ein paar” Kilometer südlicher😉

    • Na ja, die paar Kilometer😉 Aufgenommen habe ich das Bild zwei Tage zuvor. Freuen wir uns nun auf den Spätsommer und auf noch einige Tage um Wärme zu tanken.
      Liebe Grüße
      Stefan

      • 😀 Das hast du schön gesagt!
        Ja, Sonne tanken! Ich bin total sonnenhungrig und finde den dunklen Winter schrecklich – wenn es dann auch noch neblig bzw. grau in grau ist – brrrrr…

      • Danke. Doch bevor der Winter kommt, werden wir in der nächsten Woche den Spätsommer genießen können🙂

  6. ❤ Das herrliche Gelb – so schön, wie heute morgen die Morgenröte und der Nebel am Boden… Der beginnende Herbst ist eine wundervolle Zeit! Einen strahlenden Tag wünsche ich dir und DANKE für diese Momente.

    • Ich finde, jede Jahreszeit hat ihre Farben und schönen Höhepunkte. Und der Herbst hat seine besondere Farben und Stimmung, worauf ich mich auch freue. Ich wünsche Dir auch einen strahlenden Tag und ein feines Wochenende.
      Liebe Grüße
      Stefan