Freiraum

Image, Text, Blog and View

Autumn light / Herbstlicht

20 Comments

Golden Autumn Colors
Darum mag ich den Herbst, wegen der Farben und Stimmung. Das besondere Herbstlicht entsteht durch die Neigung der Sonne. Dadurch wird das Sonnenlicht sanfter und wirft längere Schatten. Und gegen Herbstmelancholie hilft: viel nach draußen gehen und Herbstluft atmen.

That´s why I really like the autumn season: because of the special colors and mood. The special autumn light comes from the declination of the sun. Thereby the sun light gets softer and cast longer shadows. Against autumn melancholy helps: go outside and take a deep breathe of the autumn air.

Author: Stefan

Welcome to my personal microcosmos "Freiaum/Free Zone" in the most beautiful city of the world, in Hamburg. Just someone with a camera and a mission to record the extra and the ordinary. My hearts beats among other things for Photography, Culture and Art, Visual Art, Social Media, Communication, Storytelling, Music, Literature, Blog and Text.

20 thoughts on “Autumn light / Herbstlicht

  1. bei solchen farben kann herbst richtig spaß machen….ein tolles foto…..hab eine schöne woche…l.g.manu

    • Das finde ich auch. Dankeschön, Manu. Habe Du bitte auch eine gute schöne spätsommerliche Herbstwoche.
      Liebe Grüße
      Stefan

  2. Das sehe ich ganz genau so😉
    Und obwohl es bereits finster geworden ist kann ich mich durch dein Bild nochmals die schönen Herbstfarben geniesen – DANKE &
    Liebe Grüße
    Franz

    • Herzlichen Dank, Franz. Und ab morgen kehrt der Spätsommer wieder zurück. Also, genießen wir die kommenden schönen Herbsttage.
      Liebe Grüße
      Stefan

  3. das bunte Leben: cary and cozy…… thanx for that

    • Danke. Oder auch die Sonnenseite des Herbstes.
      Liebe Grüße aus der Nachbarschaft
      Stefan

      • komme gerade aus dem Wald wieder: Sonne, Wärme und Feuchtigkeit haben die Pilze aus dem Boden schießen lassen – ich esse lieber keinen davon … sonst kann ich mich unter dem bunten Laub begraben lassen🙂 Grüße vom See in Ostholstein für einen Tag Ulla

      • Das ist sicher besser so😉 Ich kenne mich auch zu wenig mit Pilzen aus, esse sie aber gerne. Dann genieße schön den Indian Summer am See.
        Herzliche Grüße nach Ostholstein
        Stefan

      • an diesem wunderbar sonnigen Tag war das das ichtige Programm 🙂

      • Das glaube ich gern. Und es soll ja noch schön bleiben. Wenn gleich auch mit etwas Regen.

  4. Es ist wunderschön Stefan!🙂 Grüße!
    Marija

  5. …oh ja, nun sah ich auch *deinen* Herbst Stefan und das gefiel mir gut…die Farbvariationen…einfach toll…mag ich sehr…

    • Dankeschön! Das freut mich. Der Herbst mit seinen Farben ist richtig schön und nun kommt der Spätsommer zurück. Freuen wir uns auf einige schöne Tage.

  6. Also bei den strahlenden Farben bekomme ich alles andere, als eine Melancholie. Aber ansonsten hast du recht. Und manchmal tut ein wenig Stille und in sich gekehrt sein, auch gut.

    Liebe Grüße
    Ute

    • Stimmt! Mal in sich kehren und einfach die Ruhe genießen ist auch ein Luxus geworden. Aber diesen Luxus gönne ich mir ab und an. Das braucht der Mensch auch.
      Liebe strahlende Grüße aus dem schönen Herbstlichen Norden
      Stefan

  7. Jeder Tag hält mindestens einen
    schönen Moment bereit.
    Es kann eine gute Nachricht sein,
    ein nettes Lächeln, ein
    Sonnenstrahl, der auf deine
    Fensterbank fällt…
    Freu dich an diesen kleinen
    Geschenken des Alltags!
    ♥Hab einen schönen Tag und ein
    erholsames Wochenende mit vielen schönen Momenten♥
    Ich grüße dich lieb♥
    Laura♥