Freiraum

Image, Text, Blog and View

Goodbye October

33 Comments

Goodbye October at sunset
Ein goldener Sonnenuntergang an der Elbe. Aufgenommen im Oktober in leuchtenden Farben. Möge sich der November daran ein Beispiel nehmen. Und da ich mich nicht entscheiden konnte für ein Bild, habe ich beide Aufnahmen ausgewählt.

A golden sunset on the river Elbe. I have taken the photos in October in shiny colors. May the November will follow this example. Because I could not decide for one photo, I decided to publish both photos.

Goodbye October

Author: Stefan

Welcome to my personal microcosmos "Freiaum/Free Zone" in the most beautiful city of the world, in Hamburg. Just someone with a camera and a mission to record the extra and the ordinary. My hearts beats among other things for Photography, Culture and Art, Visual Art, Social Media, Communication, Storytelling, Music, Literature, Blog and Text.

33 thoughts on “Goodbye October

  1. Wow…..ich bin sprachlos beeindruckt…..

  2. Der arme November; er wird mit diesen traumhaften Fotos ganz schön unter Druck gesetzt😉

  3. Ich glaube, extra für Dich machen die da oben immer besonders schöne Sonnenuntergänge. Dieser ist toll. Ich wollte gestern Abend (Dir keine Konkurrenz machen) auch mal bißchen Sonnenuntergang, aber die Sonne war so weiß, daß es in den Augen weh tat. Kompliment, das ist eine sehr schöne Aufnahme LG😀 Lewi

    • Lach🙂 Danke Dir, liebe Lewi. Ich kann nichts dafür, wenn die Natur sich so schön zeigt🙂 Und jeden Tag gibt es solche Sonnenuntergänge nicht. Es freut mich, dass Dir die Bilder gefallen.
      Liebe Grüße
      Stefan

  4. Ja, heute spürte man wirklich den beginnenden November. Prima festgehalten.

    • Herzlichen Dank für das Lob. Hoffen wir auf einige schöne Herbsttage im November. Der Anfang ist hier im Norden zumindest ausbaufähig.

  5. Ich hätte mich auch nicht entscheiden können. Aber an Stelle der Spaziergänger auf dem oberen Foto wäre ich gern.🙂

    Traumhaft, beide Fotos.

    Liebe Grüße
    Ute

    • Als die Sonne unterging waren nur noch einzelne Personen am Strand. Es war eine richtig angenehme Herbststimmung. So habe ich gebannt und entspannt dem Sonnenuntergang zugeschaut. Ich glaube, das hätte Dir auch gefallen. Danke auch für Dein Lob🙂
      Liebe Grüße
      Stefan

      • Da bin ich sicher…🙂
        Liebe Grüße
        Ute

      • Loben wir den November🙂 und hoffen auf einige schöne Herbsttage und Sonnenuntergänge.
        Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
        Stefan

      • Hier zumindest, war heute schon ein schöner Tag.🙂
        Morgen soll der Regen dann hier sein.

        Dir auch ein ganz schönes Wochenende und liebe Grüße
        Ute

      • Tja, heute schien es so, als wenn jemand vergessen hatte, das Licht anzuschalten. Und Morgen geht es mit Regen weiter. Ich muss mir noch überlegen, ob ich den November loben soll🙂
        Habe bitte einen schönen Abend und liebe Grüße
        Stefan

      • Lach, na zum Glück ist ja jemand auf die Idee gekommen, die Häuser innen hohl zu bauen… abwarten und Tee trinken…😉
        Dir bitte auch einen schönen Abend.
        Liebe Grüße
        Ute

      • Da hast Du Recht, Ute. Und gegen einen gute Tasse Tee habe ich nichts einzuwenden, wenngleich ich schönere Aussichten bevorzuge.
        Liebe Grüße
        Stefan

  6. Lieber Stefan, das erste Bild finde ich total klasse (das zweite ist natürlich auch schön) – es erinnert mich an die Sonnenuntergangsposter, die man in den 80er-Jahren überall kaufen konnte.🙂
    Liebe Grüsse und ein sonniges Wochenende
    Charlotte

    • Danke Dir Charlotte. Jetzt wo ich Deine Zeilen las🙂 machte es Klick bei mir. Richtig, es gab damals diese Sonnenuntergangsposter😉
      Mir gefällt das erste Bild auch besser.
      Liebe Grüsse zu Dir und ein schönes Wochenende
      Stefan
      P.S. Bei uns heißt es am Wochenende: Regen, Nässe und etwas Sturm

  7. Gut, dass du dich nicht entscheiden konntest. Sie sind beide so schön und verschieden.

    • Dankeschön. Mein Favorit ist zwar das erste Bild. Aber da sie so verschieden sind, konnte ich mich letztlich nicht entscheiden. Ich habe noch weitere Bilder am Abend an der Elbe gemacht, die ich dann im vielleicht tristen November als Farbtupfen einstreuen werde.
      Liebe Grüße
      Stefan

  8. Klasse. Ein sehr starkes Foto! Wenn die beiden Personen noch etwas näher gewesen wären, wäre es vllt. noch einen Tick besser gewesen. Aber auch so: großes Kompliment!

    • Herzlichen Dank für das Lob. Das freut mich. Nachdem ich das Bild gemacht hatte dachte ich auch, schade, dass ich die beiden Personen nicht näher im Bild fest gehalten hatte.
      Kompliment für das Bild von der Straßenkünstlerin und ihrem silbernen Apfel. Gefällt mir sehr gut.
      Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
      Stefan

  9. …………………. ♥..
    Hallo🙂
    Grüße von mir zu Dir und ich wünsche dir
    einen super schönen Samstag !
    …………………. ♥..

    Nutze die kostbare Zeit, denn sie vergeht geschwind
    und ein Blatt wird nur so lange in der Luft getragen
    wie er weht, der Wind.

    …………………. ♥..

    lg,Laura

  10. wie ruhig sie nun da liegt die Elbe in ihrem silbergrauen Bett, ein erster Novembertag den die kühle Abendsonne in warmen Farben umarmt,
    dir einen lieben Gruß
    Christin

    • Dankeschön Christin. Es war ein richtig schöner Nachmittag an der Elbe und ich habe den ganzen Sonnenuntergang sehr genossen. Besonders die intensiven Farben. Sonnenuntergänge und Wasser sind besonders schön.
      Liebe Grüße zu Dir
      Stefan

      • Stefan , ich freue mich sehr über diese Fotos, sah ich die Elbe doch vor noch nicht so langer Zeit wild und überlaufend das Land schluckend . Es sind wunderschöne goldene Momente die du eingefangen hast. Dankeschön dafür.
        dir einen schönen Abend

        Christin

      • Ich danke Dir, für den schönen Kommentar. Das freut mich sehr. Auch wenn ich gern Landschaftsmotive fotografiere, so habe ich ebenso großen Respekt vor der Natur. Ich habe ebenso in der Vergangenheit gesehen, wie die Elbe übertrat und was Naturkräfte anrichten können, haben wir Anfang November leider erfahren müssen. Für mich war dieser Tag ein wahrlich goldener Moment, den ich sehr genossen habe.
        Den schönen Abend wünsche ich Dir auch.
        Stefan