Freiraum

Image, Text, Blog and View

Dockland

32 Comments

Dockland I
Heute zeigte sich der Himmel über Hamburg von seiner bewegten Seite. Bei einem Spaziergang beim Dockland, einem 6 geschossigen Bürogebäude an der Norderelbe, zog kurz ein starker Wind auf. Die Sonne zeigte ihre enorme Strahlkraft und am Himmel wurden die Wolken vom Wind bewegt. Solche Sonnenuntergänge hatte ich schon vermisst. Kitschig? Ja, aber genau das sind die Momente, die wir hoffentlich alle lieben, zu sehen.

Today, the sky over Hamburg showed his moving side. At along a sunday walk on the Dockland, a 6 storey office building on the north side of the river elbe (Norderelbe). Sudden a heavy wind raised up. The sun showed her enormous power and the clouds were driven by the heavy winds. These kind of sunset, I have been already missing. Kitschy? Yes, but these are the moments, what we all love to see, I hope. 
Docklands III
(Dockland Building)

Author: Stefan

Welcome to my personal microcosmos "Freiaum/Free Zone" in the most beautiful city of the world, in Hamburg. Just someone with a camera and a mission to record the extra and the ordinary. My hearts beats among other things for Photography, Culture and Art, Visual Art, Social Media, Communication, Storytelling, Music, Literature, Blog and Text.

32 thoughts on “Dockland

  1. Ein echter WOW-Moment!
    Großartig!
    Hab einen schönen AdventssonntagAbend!
    Herzlich,
    Britta

    • Dankeschön! Jetzt habe ich eine Bildungslücke weniger🙂 Das Lied war mir überhaupt nicht bekannt. Endlich gab es wieder einen bewegten dramatischen Himmel.

  2. Toll, da hattest du aber Glück, denn die Sonne zeigte sich nur kurz und ich hatte keine Lust auf düstere Fotos😉 ♥

    • Eigentlich wollte ich vom Dach des Bürohauses Bilder vom Hafen usw. machen. Aber erst als ich wieder unten war, kam starker Wind auf und die Sonne zeigte sich von der schönsten Seite. Ich hatte Glück zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein🙂
      Liebe Grüße
      Stefan

  3. How good to catch this massive explosion of sunshine so well!

  4. Es würde keiner vermuten, dass das die Sonne von Ende Dezember ist. Da hast du einen klasse Moment erwischt und ihn super eingefangen.

    Liebe Grüße
    Ute

    • Ich auch nicht. Es ist auch keine Fälschung und wurde von mir heute nachmittag aufgenommen. Eigentlich wollte ich vom Dach des Gebäudes (das 2. Foto) Bilder vom Hafen und der Elbe machen. Aber da war es noch grau und regnete etwas. Als ich wieder unten war und gehen wollte, drehte ich mich noch einmal um und sah die Sonne langsam immer stärker werden. Das waren wohl um die 10 Minuten, recht kurz. Aber das Szenario hat mich in seinen Bann gezogen. Heute gab das Wetter alles🙂 Regen, Sturm und solche kurzen sonnigen Abschnitte.
      Liebe Grüße
      Stefan

      • Dass das eine Fälschung ist, habe ich auch nie gedacht! Aber schon ungewöhnlich die Strahlkraft der Sonne um diese Zeit. Bei uns war das vorgestern Mittag auch so, wenn auch nicht in den Farben.
        Vielleicht ja auch begünstigt durch das “bunte” Wetter. Es hat dann wirklich alles gegeben. Faszinierend und die Meteorologen wird es freuen, da kommt keine Langeweile auf.😉
        Und bei euch sieht es ja nach einen stürmischen Heiligabend aus, oder?
        Aber der Weihnachtsmann ist sicher auch sturmerprobt und hat ja auch den schweren Sack mit den Geschenken dabei.😉
        Liebe Grüße
        Ute

      • Ich mag solche Wetterkapriolen. Erst grau und nass, dann stürmisch und zum Ende ein richtig schönes Feuerwerk am Himmel. Mehr geht nicht🙂
        Hier soll es die nächste Tage wechselhaft und regnerisch werden. Morgen sollen es bis zu 12 Grad “warm” werden. Leider soll es dabei regnen. Ich hoffe jedoch das es auch schöne bewegte Momente dazwischen geben wird.
        Liebe Grüße und Dir einen schönen Montag
        Stefan

  5. yeahhh – wie schön, ich mag diese giraffenbilder!
    liebe grüße
    sylvia

  6. Das erste Bild ähnelt Bildern des englischen Künstler William Turner.

    • Oh, Dankeschön. Vielleicht lasse ich mich indirekt davon etwas leiten. Denn der Vergleich zu Turner tauchte bereits mehrere Male auf.
      Lieben Gruss
      Stefan

  7. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort……..einfach herrlich solch magische Momente genießen zu können!

    Liebe Grüße
    Eva

    • Dankeschön, Eva. Du hast vollkommen Recht. Ich hatte gehofft, wie schon in den letzten Tagen, dass das Wetter kurz umschlägt. Und wenn ich mich nicht noch einmal umgedreht hätte… So wurde es wirklich ein richtig magischer Sonnenuntergang und der Auf- und Abstieg hatte sich gelohnt.
      Liebe Grüße
      Stefan

  8. So dramatisch geht’s hier in Dänemark im Moment auch zu😉
    Da wird eine richtig gute Show geliefert…

    • Ja, so ein Wetter mag ich sehr. Einerseits wird man schön durch gepustet und bekommt dazu noch eine 1A Show am Himmel mit geliefert.
      Herzliche Grüße
      Stefan

  9. lieber Stefan, ich find immer dass diese vielen kräne an horizont ein wenig aussehen wie giraffen, besonders hier in diesem schönen gegenlicht…
    herzliche grüße
    sylvia

    • Danke liebe Sylvia. Jetzt habe ich es verstanden. Du hast vollkommen Recht. Von weitem sehen die Kräne fast aus wie Giraffen🙂
      Herzliche Grüße und Dir einen schönen Montag
      Stefan

  10. Lieber Stefan!
    Für die vielen Beiträge hier von dir, bedanke ich mich sehr! Auch wenn ich nicht oft etwas dazu “schreibe”, sehe ich mir deine tollen Posts meistens an! Wunderbare Bilder und wundervolle Stimmungen, die du festhälst. Weiter so!
    Grüsse von Herzen und ein fröhliches Weihnachtsfest!
    Ein strahlendes Jahr 2014 wünsche ich dir!
    Noura

    • Liebe Noura,
      wie schön. Danke Dir. Das freut mich sehr. Dein Lob sei mir Ansporn. Ich wünsche Dir ein schönes besinnliches und frohes Weihnachtsfest.
      Auf ein strahlendes Jahr 2014.
      Liebe Weihnachtsgrüße
      Stefan

  11. Wow der Himmel ist genial eingefangen, einfach super!

  12. herrliche Wintersonne! Sehr schön!

  13. Simply stunning capture of the suns arrival at the Docklands!