Freiraum

Image, Text, Blog and View

Silent Night

14 Comments

More Silence in a Noisy World-Silent Night 2013 (Mix Nr. 12)

Die Weihnachtsnacht ist eine besondere und stille Nacht. Passend dazu, für alle die ruhige Musik dazu hören möchten, jedoch keine Weihnachtsmusik, habe ich eine Liste zusammen gestellt, mit stimmungsvollen Liedern zur Stillen Nacht. Die Musik soll eine angenehme Stimmung erzeugen und es empfiehlt sich diese Musik in der Nacht, am späten Abend oder in den frühen Morgenstunden zu hören und dabei zu entspannen. Ich habe neue Songs mit alten Songs gemischt und dazu kommen noch einige unterschätzte Künstler. Wem die Namen der Künstler nichts sagen, sollte dies ignorieren und Freude beim Entdecken haben. Also Lautsprecher an, hören und entspannen. Nehmt ein Glas Wein oder etwas anderes und genießt gute 100 Minuten “More Silence in a Noisy World-Silent Night 2013”.

The Christmas night is a special and silent night and for all who wants to listen some silent music but no christmas music: this is a special selection of silent songs. Songs I recommend to hear late at night, in the evening or in the wee small hours. Music for relaxing with a special mood. I selected new tracks mixed them with old and classic tracks and with some underrated artists. If you don´t know the artists or bands, please ignore and feel free to explore. Turn your loudspeaker on, listen and relax, have a glass of wine or something else and enjoy at about 100 minutes of “More Silence in a Noisy World-Silent Night 2013”. 

This way please → More Silence in a Noisy World-Silent Night 2013 (YouTube-Link)

1. Nick Cave & the Bad Seeds featuring Shane MacGowan – What A Wonderful World (Louis Armstrong Cover)
2. Jackie Leven – Clay Jug
3. Yo La Tengo – Cornelia and Jane
4. Low – Plastic Cup
5. Nick Cave & Bad Seeds- Wide Lovely Eyes
6. Lloyd Cole – Diminished Ex (Acoustic Version)
7. Royal Concertgebouw Orchestra & Fink – Yesterday Was Hard On All Of Us
8. Scott Walker – Farmer In The City
9. John Cale – Lie Still Sleep Becalmed
10. Frank Sinatra – Bang Bang ( She Shot Me Down )
11. Mari Boine Persen – Vuoi Vuoi Mu, Idjagiedas
12. Tindersticks – Another Night In
13. Soap & Skin – Wonder
14. Nusrat Fateh Ali Khan- Dam mast Qalandar (Massive Attack Mix)
15. Alice Michel – Whole Lotta Love (Led Zeppelin Cover)
16. Cold Specks – Holland
17. Pantha Du Prince & The Bell Laboratory – Photon
18. Claudine Longet – End Of The World
19. Moby & Mark Lanegan – The Lonely Night
20. Nick Cave & the Bad Seeds – Mercy Seats (Live)
21. Chronomatics – Into The Black (Neil Young Cover)
22. Fink – Perfect Darkness
23. Laurie Anderson – Ramon

Author: Stefan

Welcome to my personal microcosmos "Freiaum/Free Zone" in the most beautiful city of the world, in Hamburg. Just someone with a camera and a mission to record the extra and the ordinary. My hearts beats among other things for Photography, Culture and Art, Visual Art, Social Media, Communication, Storytelling, Music, Literature, Blog and Text.

14 thoughts on “Silent Night

    • Dankeschön! Das freut den Musikfreund. Ich hoffe, da ist das eine oder andere für Dich mit dabei.
      Liebe Grüße und Dir eine schöne Stille Nacht
      Stefan

  1. Vielen Dank für die schönen Musikempfehlungen, da es ja nicht unbedingt Weihnachtsmusik ist, ist es nicht schlimm, wenn ich für den Heiligabend zumindest verpasst hab.
    Beste Grüße und beste Wünsche für schöne Feiertage!
    Marlis Hofmann, wederwill-Team

    • Dankeschön Marlis. Ganz und gar nicht. Es ist eine musikalische Alternative zu Weihnachtsliedern, zur Stillen Nacht. Wenn man z.B. nach Hause kommt, sich entspannen möchte und ruhige Musik in der Nacht hören möchte. Mal abseits vom Mainstream in einer besonderen Stimmung. Ich bin schließlich kein Weihnachtsgegner oder Weihnachtsmuffel😉
      Beste Grüße zurück und an das Team schöne Feiertage
      Stefan

  2. Danke für die Musik, Stefan, sehr gelungene Auswahl! Einen schönen 1. Weihnachtsfeiertag von Susanne

  3. Lieber Stefan:
    ..und wieder einmal hast Du mich mit Deiner musikalischen Wundertüte überrascht,
    dachte ich doch, dass ich von meinem Lanzeitkumpel Franklie nun wirklich alles kenne.
    DANKE – möge Dein Weihnachtsfest nach Deinem Herzen swingen und grooven !
    Dein KarlHeinz
    ( mit lieben Festtagsgrüßen auch der WortHupferl-Fee)

    • Lieber KarlHeinz,
      Danke und schön, das ich Dich überraschen konnte. Die meisten kennen das Lied “Bang Bang…” von Nancy Sinatra. Nach dem großen Erfolg von “New York, New York”, nahm Frank Sinatra 1982 ein Konzeptalbum auf, eines seiner letzten regulären Alben. Stimmlich Top auf der Höhe gibt er dem Lied eine ungeahnte Tiefe. Für mich die beste Version dieses Liedes. Schade, das selbst bei späteren Veröffentlichungen, dieses Lied von ihm schlicht vergessen wurde. Damals blieb das Album ohne große Resonanz. Heute gehört es zu den Klassikern. Vermutlich wollte man von Sinatra Swing hören als getragene teils traurige Balladen. Das Album wurde auch nicht wieder aufgelegt.
      Möge bitte auch Dein Weihnachtsfest fröhlich hupferlnd swingen und grooven!
      Liebe Weihnachtsgrüße an Dich und die Worthupferl-Fee)
      Dein Stefan

  4. Eine Weihnachtsüberraschung ….wow, so viel Musik, die du liebst….ich mag es eher still am Hl. aBend…..
    ♥ Luiserl grüßt dich von Herzen ♥

    • Danke Luiserl. Die Musik ist thematisch für eine ruhige Stille Nacht oder für den späten Abend von mir zusammen gestellt worden. Musik zum Entspannen mit eigener Stimmung als Alternative zu Weihnachtsmusik oder Mainstream. Und ich mag solche Musik und Stimmungen, da ich was Musik betrifft, breit aufgestellt bin.
      Ich wünsche Dir ein frohes Weihnachtsfest und schöne Feiertage.
      Herzliche Grüße
      Stefan

  5. STILLE NACHT ist eines von den schönsten weihNACHT(s)LIEDern überhaupt…hab einen schönen 2.WeihNACHT(s)TAG…..HERZlichst ANDREA:))

  6. Diese Playliste werde ich mir heute, am Feiertag gönnen. Im finde es immer spannend einer musikalischen Zusammenfassung anderer zu lauschen.

    Frohe Weihnachten und einen guten musikalischen Rutsch in das neue Jahr.

    • Das schöne Weihnachtsfest wünsche ich Dir auch. Ich hoffe, das meine Zusammenstellung und die Stimmung sich überträgt. Und vielleicht ist die eine oder andere musikalische Perle mit dabei. Mit Musik geht bekanntlich vieles besser, auch in der besinnlichen Zeit.
      Liebe Grüße und auf einen musikalisch beschwingten Jahreswechsel samt Guten Start für das neue Jahr.
      Stefan