Freiraum

Image, Text, Blog and View

The first day of the year at sunset with Heroes

16 Comments

1. Januar 2014
1. Januar 2014 IV
Wenn ich zum Beispiel einen Sonnenuntergang sehe oder andere interessante Motive unterwegs, wie z.B. eine Spiegelung. Dann habe ich manchmal Musik im Ohr. So geschehen gestern, am 1. Januar 2014. Besser konnte das Jahr nicht beginnen. Es war ein sonniger Nachmittag und ein schöner Sonnenuntergang und ich hörte die Melodie von “Heroes”, im Original von David Bowie und Brian Eno. Doch ich hörte die fabelhafte Cover-Version von Andrea Schroeder.

Ende der 70er Jahre ging Bowie für eine Zeitlang nach Berlin und nahm dort drei Alben auf. Sein berühmtestes war “Heroes”. Er saugte die damalige Stimmung der Stadt auf und produzierte mit Brian Eno ein Meisterwerk. Später erschien auch eine Deutsche Version von “Heroes” die David Bowie selbst aufnahm. Mehr als 30 Jahre später nahm Andrea Schroeder ihr neues Album im gleichen Studio auf. Als ich “Helden” zum ersten Mal hörte war ich begeistert. Was für eine unglaublich intensive Version. Für mich einer der Songs aus 2013.

When I see, for example, when the sun goes down or other interesting things like a reflection on the way. Then I often have music, a soundtrack perfect with the situation, in my ears. So happened yesterday on the first day in the new year. It was a sunny afternoon with a beautiful sunset and I heard the melody by “Heroes” original written and performed by David Bowie but this time a new cover version by female singer Andrea Schroeder. End of the seventies, David Bowie went to Berlin and recorded three albums. His most famous album was “Heroes”. He absorbed the atmosphere from the city and produced a masterwork. More then 30 years later, Andrea Schroeder recorded in the same studio her new album. She recorded “Helden/Heroes” with the original German lyrics by David Bowie and Brian Eno. As I heard the song for the the first in last year, I thought: Stunning! What an unbelievable and beautiful version. Chamber Pop at his best.  And yesterday as I saw the beautiful sunset, I had “Helden/Heroes” in my ears. For me one of the best songs from 2013. 

→  Andrea Schroeder – Helden (YouTube-Link)
→  David Bowie – Helden (German Version of “Heroes”/YouTube-Link)

Author: Stefan

Welcome to my personal microcosmos "Freiaum/Free Zone" in the most beautiful city of the world, in Hamburg. Just someone with a camera and a mission to record the extra and the ordinary. My hearts beats among other things for Photography, Culture and Art, Visual Art, Social Media, Communication, Storytelling, Music, Literature, Blog and Text.

16 thoughts on “The first day of the year at sunset with Heroes

  1. Danke für den Link, Stefan!! Sehr intensive Version, kannte ich noch nicht!!
    Liebe Grüße
    Jürgen

    • Sehr gern, Jürgen. Bei Glitterhouse Records gibt es oft interessante Neuerscheinungen. “Helden” ist meines Wissens auf Vinyl erschienen und ausverkauft. Aber digital gibt es den Song noch. Ich denke, man wird von ihr in diesem Jahr noch mehr hören. Das ist bester Kammer-Pop.
      Liebe Grüße
      Stefan

  2. Intensiv deine Fotos und die Musik lieber Stefan. Andrea Schroeder kannte ich noch nicht. Aber vielleicht hört man ja bald mehr von ihr.

    Liebe Grüße
    Ute

    • Danke Ute. Da lege ich mich fest: von Andrea Schroeder wird man mehr hören. Dafür ist sie einfach zu gut.
      Liebe Grüße
      Stefan

  3. Schön, wenn man dann am Meer sein kann *seufz* ♥ Mathilda

    • Ja, es war traumhaft. Ich kann mich nicht erinnern, das es am 1. Januar so schön war…aber nur am Nachmittag. Morgens sah es ganz anders aus.
      Liebe Grüße
      Stefan

  4. Vielen Dank, ja es passt sehr gut und isz sehr schön! kann mir vorstellen, dass es schon fast eine synästhetische Erfahrung war….
    Beste Grüße,
    Birgit Marienthal, Wederwill-Team

    • Herzlichen Dank Birgit, für das Kompliment. Das freut mich. Ein interessanter Gedanke dazu. Vermutlich war es eine synästhetische Erfahrung.
      Beste Grüße und ein schönes Wochenende
      Stefan

  5. .so optimistisch könnte es stimmungstechnisch eigentlich bleiben!
    Dankbare Grüße deshalb auch an die einfühlsame Kamera!
    KarlHeinz

    • Dankeschön, lieber KarlHeinz. Das wäre schön, wenn es dabei bleiben würde. Aber es spricht nichts dagegen mit Einfühlsamkeit und Miteinander weiter voran zu gehen.
      Liebe Grüße
      Stefan

  6. Tolle Aufnahmen und tolle Musik, beeindruckend!

  7. Lieber Stefan, das sind einmal mehr sehr stimmungsvolle Landschaftsbilder! Beim Lied halte ich es eher mit David Bowie – seine Stimme finde ich einfach absolut klasse…
    Herzlicher Gruss
    Charlotte

    • Liebe Charlotte, herzlichen Dank. Das freut mich. Musik ist bekanntlich eine Sache des Geschmacks. David Bowie steht über allem🙂 Ich habe “Heroes” erst wieder im Zusammenhang mit seinem neuem Album wieder gehört. Doch ich finde die Cover-Version sehr gelungen, weil sie dem Song etwas neues abgewinnt, ohne es einfach nur nachzusingen.
      Herzliche Grüsse
      Stefan

  8. Bowie!
    Is “Bowie uber alles” appropriate ?
    regards Peet

    • Thank you for your comment, Peet. It is more in the meaning beyond all measure with regard of his status as popstar for more then 40 years.
      Best regards
      Stefan