Freiraum

Image, Text, Blog and View

Puddle Reflection

36 Comments

Puddle on a rainy day
Das schöne, manchmal magische im Alltag zu finden, ist eines meiner Themen in der Fotografie. Hier habe ich Landschafts- und Pfützenfotografie kombiniert, mit einer schönen Spiegelung. An grauen und regnerischen Tagen schaue ich gerne nach unten, nach Pfützen und Spiegelungen. Für mich haben Pfützen richtig schöne Effekte. Das einzig schwere ist, den besten Winkel für das Foto zu finden. Oft lohnt es sich die Perspektive zu ändern. Selbst an Regentagen.

To find the the beauty and sometimes the magical in the everyday, it is one of my topics in photography. Here I combinated landscape with puddle photography with a nice reflection. On rainy and dismal days I like to look down for puddles and reflections. For me puddles having a beautiful effect. The only difficult thing is to find the best angle for the photo. Often it is worth to change the perspective. Still on rainy days.

Author: Stefan

Welcome to my personal microcosmos "Freiaum/Free Zone" in the most beautiful city of the world, in Hamburg. Just someone with a camera and a mission to record the extra and the ordinary. My hearts beats among other things for Photography, Culture and Art, Visual Art, Social Media, Communication, Storytelling, Music, Literature, Blog and Text.

36 thoughts on “Puddle Reflection

  1. I agree with you, this is amazing, Thank you, love, nia

    • Thank you Nia. I am glad that you like it. I love to change the perspective in photography. Still on rainy days it is worth to look on the ground for puddles.
      Stefan

  2. Wirklich gelungen.
    lg magdalena

  3. Yes, perfect hit. Looks like a big old cherry tree in spring.

  4. Das wirkt wirklich magisch..tolle Artbeit!
    LG,Laura

  5. So beautiful pic Stefan.
    Have a nice day

  6. Großartiges Foto, Stefan! Die Kombination aus Bäumen, Himmel Wasser und Straßenbelag ist stark! Grad die “Krümelchen” laden zum intensiven Hinschauen ein, viel mehr, als wäre es eine ebene Wasser-Spiegelfläche.
    Herzliche Grüße, Britta

    • Vielen Dank, Britta. Das einzig schwere war, den richtigen Winkel zu finden um die Spiegelung schön im Bild einzufangen. Die Krümelchen sind auf dem Asphalt gewesen und machen vielleicht das spezielle an dem Bild aus. Oft lohnt auch ein Blick nach unten😉
      Herzliche Grüße
      Stefan

  7. Reblogged this on 1 BLICK AUF and commented:
    Ein guter Hinweis. LG. Jens

  8. Da hast du den perfekten Winkel und auch das perfekte Motiv gefunden lieber Stefan. Eigentlich gibt es noch zu wenige Pfützen unter Bäumen. *grübel*😉
    Und so erinnert mich der Baum fast an den Frühling… an einen blühenden Mandel-oder Kirschbaum.

    Liebe Grüße
    Ute

    • Das Motiv habe ich zufällig entdeckt. Aber bei oder nach Regen schaue ich gern in Pfützen😉 da ich Spiegelungen im Alltag sehr gerne mag.
      Über die Baumart kann ich leider nichts sagen. Du hast Recht: es ist schon etwas Frühlingsstimmung im Bild.
      Und die Aussichten zeigen auch in Richtung Frühling.
      Liebe Grüße
      Stefan

      • Ja wenn ich welche entdecke, schaue ich auch gern. Das Wasser “steht” hier allerdings meist nur nach Gewittergüssen oder so in den Straßen.
        Ich bin nach den letzten drei schönen Tagen, inzwischen schon ziemlich auf Frühling “gebürstet” und sehe ihn an jeder Ecke “lauern”.😉

        Liebe Grüße
        Ute

      • Ich bin ebenso wie Du auf Frühling “gebürstet” und freue mich über milde Temperaturen und Sonnenschein.
        Meine Fotos mit den Spiegelungen entstehen im Vorbeigehen, meist zufällig. Und ich freue mich, wenn ich solche Schätze gefunden habe. Es gibt so viel schönes im normalen Alltag, um uns herum.
        Liebe Grüße
        Stefan

      • Ja über solche Schätze würde ich mich auch freuen. Und wenn mir so ein Schätzchen unterkommt, nehme ich es natürlich mit.😉
        Liebe Grüße
        Ute

      • Ich denke, es gibt überall Schätze zu entdecken. Bei Dir waren es u.a. die Knotenblumen und bei mir eine Pfütze mit Spiegelung. Und das schönste sind Entdeckungen im Alltag oder in der Natur, die zufällig entstehen.
        Liebe Grüße
        Stefan

  9. A wonderful puddle indeed!

    • Thank you very much Patti. I love reflections. The wonderful thing is that a reflection image can completeley change the image into something abstract, artistic or to an interesting composition.

  10. Ein Bild mit *Gänsehautfeeling*!!!!!!

  11. Total schön, man sieht es erst auf den zweiten Blick – gefällt mir sehr gut🙂 Liebe Grüße

  12. Wunderbare Aufnahme. Deine Gedanken, geradezu philosophisch, gefallen mir sehr gut. Die Kamera schult das Auge für das Besondere in das Alltägliche, die Spiegelung ist dir toll gelungen!
    Liebe Grüße aus Bonn, Dina

    • Ganz herzlichen Dank, Dina, für Dein Kompliment. Das freut mich sehr. Auch ein Regenschauer hat etwas gutes🙂
      Liebe Grüße zu Dir nach Bonn
      Stefan

  13. Super gesehen. Wie Blütenblätter.