Freiraum

Image, Text, Blog and View

Blue Hour

30 Comments

Dockland at sunset I
Die Blaue Stunde beim Sonnenuntergang. Ein perfekter Himmel und wunderbares Licht. Ich mag diese Tageszeit um Fotos zu machen. Der Himmel wird von der Fassade vom Bürogebäude fein reflektiert, als wäre er transparent. Es ist einer meiner Lieblingsplätze in Hamburg, nahe an der Elbe, mit interessanter Architektur wie zum Beispiel dem Dockland-Gebäude. Im zweiten Bild sieht man die feine Linienführung in Richtung Hafen. Es ist auch eine meiner Erinnerungen an den Winter. Aufgenommen habe ich die Fotos an verschiedenen Tagen.

Blue Hour at sunset. A perfect sky and beautiful light. I love making photos on this time. The sky will reflected by the facade of the office building, as though it were transparent. It is one of my favourite places in Hamburg, close to the river Elbe, with interesting architecture like the Dockland Building. The second photo shows the fine line management in direction of the harbor. It is still one of my winter memories of the winter season. I have taken the photos on different days.
Dockland at sunset II
Im letzten Bild, ein Seitenblick auf das Gebäude, mit vielen kleinen Details, wie z.B. der Farbverlauf am Himmel, eine Spiegelung an der Fassade.

The last photo is a side view of the building, with many small details. For example the graduation of colors on the sky, a reflection on the facade.
Dockland at sunset III

Author: Stefan

Welcome to my personal microcosmos "Freiaum/Free Zone" in the most beautiful city of the world, in Hamburg. Just someone with a camera and a mission to record the extra and the ordinary. My hearts beats among other things for Photography, Culture and Art, Visual Art, Social Media, Communication, Storytelling, Music, Literature, Blog and Text.

30 thoughts on “Blue Hour

  1. ein wunderschönes Bild, lässt einen gleich mit besserer, beschwingter Laune in den Tag gehen!
    Beste Grüße,
    Marlis

    • Herzlichen Dank für das Kompliment. Besser hätte ich es nicht beschreiben können. Bei solchen Aussichten bekommt man einfach Gute Laune und sie bleiben in angenehmer Erinnerung.
      Beste Grüße
      Stefan

  2. Das richtige Licht zum Fotografieren…toll! Da bekommt man als Süddeutsche Lust auf den Norden😊

    • Herzlichen Dank. Ich gestehe, das es nicht immer solch ein Licht in Hamburg gibt. Aber wenn, dann erfreue ich mich an solchen Momenten.
      Liebe Grüße in den schönen Süden
      Stefan

  3. Oooooooooooooooh, ist das schön!

  4. Total schön, das letzte Bild gefällt mir dabei besonders gut😀 Liebe Grüße

  5. Wunderschöne “blaue Laune-schönen Abend”- Bilder… lieber Stefan. Entspannend.

    Liebe Grüße
    Ute

    • Ganz herzlichen Dank, liebe Ute. Ich versuche Stimmungen einzufangen und wenn Sie, wie bei Dir, so schön ankommen, ist es wunderbar. Aber ohne den Himmel und das Licht, wären die Bilder nicht so facettenreich geworden.
      Liebe Grüße und einen entspannenden Abend
      Stefan

      • Ja die Natur liefert oft die perfekten Kulissen…

        Dankeschön, den habe ich… gerade bei Bonobo… und jetzt bei Ian Dury…;-)

        Euch auch einen schönen Abend und liebe Grüße
        Ute

      • Oh, das ist schön. Bonobo und Ian Dury gefallen mir auch sehr gut.
        Du hast absolut Recht: die Natur ist die schönste Kulisse. Man muss sich nur darauf einlassen und die Natur auf sich wirken lassen.
        Euch bitte auch einen schönen Ausklang des Abends und liebe Grüße
        Stefan

      • Ja und Basement Freaks mit “The last train” war dann so richtig Blue Hour…😉

        Und die Natur auf mich wirken lassen, mache ich nur zu gern.

        So, ich probiere es jetzt mal wieder (fast) mit “The first train” und arbeiten.😉

        Liebe Grüße und einen schönen Tag
        Ute

      • So gut beschwingt und entapnnt, wird Dir die Arbeit sicher locker von der Hand gehen🙂
        Ich wünsche Dir einen guten Start
        Liebe Grüße
        Stefan

      • Ja das Licht, die schönen Gebäude und die Spiegelungen gefallen mir auch so gut bei deinem Foto von kürzlich und jetzigem Header. Zauberhafte Atmosphäre…

        Liebe Grüße
        Ute

      • Dankeschön für das schöne Kompliment. Den Header passe ich den Jahreszeiten an. Da meine Fotos eher beiläufig entstehen, brauche ich die natürlichen Umstände, wie das Licht sehr und freue mich, wenn der Himmel sich z.B. in seinen schönsten Farben zeigt. Und für mich gilt ebenso, dass ich großen Respekt vor der Natur habe.
        Liebe Grüße
        Stefan

  6. wunderwunderwunderschön!!!!!!!!!!!

  7. wunderbare Stimmungen!!
    LG, Petra