Freiraum

Image, Text, Blog and View

Spring Moments

34 Comments

Magnolia Blossom

2 Unterwegsmomente von dieser Woche. Eine weiße Magnolienblüte, aufgenommen an einem grauen regnerische Tag. Was wäre der Frühling ohne die Blütenpracht von Magnolien? Das besondere ist die Blütenform die so zart, zerbrechlich und auch etwas exotisch wirkt. Die Magnolie ist benannt nach dem Französischen Botaniker Pierre Magnol.

2 on the way moments, taken within this week. A white magnolia bloosom, taken on a greay and rainy day. What would Spring without the blossom of magnolias? The special characteristic is the flower shape, which looks so soft, fragile and a little bit exotic. It is named after the french botanist Pierre Magnol.

Upside Down

Ein Wechsel der Perspektive. Die Schönheit von kahlen Bäumen und Ästen. Manchmal muss man den Blick auf Fotos verändern und das Bild einfach auf den Kopf stellen. Mein Motiv waren die wundervollen Äste der Bäume. Als ich das Foto sah, war ich erst enttäuscht und wollte es löschen. Doch dann drehte ich das Foto in Uhrzeigerrichtung um und sah, wie gut die Verästelungen zur Geltung kamen. Mit einem Dreh war das “neue” Foto perfekt.

A change in perspective. The beauty of bare trees and branches. Sometimes you have to look at things differently: upside-down. My motive were the wonderful branches of the trees. As I saw first the photo, I was first disappointed and want to delete it. But with a turn in clockwise direction, finally I recognized how pretty the branches comes into one´s own. With a turn the “new” photo was perfect.

Author: Stefan

Welcome to my personal microcosmos "Freiaum/Free Zone" in the most beautiful city of the world, in Hamburg. Just someone with a camera and a mission to record the extra and the ordinary. My hearts beats among other things for Photography, Culture and Art, Visual Art, Social Media, Communication, Storytelling, Music, Literature, Blog and Text.

34 thoughts on “Spring Moments

  1. 2 wonderful pictures Stefan
    Have a nice day

  2. WOW! These are great, Thank you, love, nia

  3. Die Magnolie ist wunderschön! Und die Verästelungen der Bäume kommen mit dieser “Spielerei” wirklich perfekt zur Geltung. Ich dachte erst, es wäre eine natürliche Spiegelung.

    Liebe Grüße
    Ute

    • Das ging mir auch so. Dankeschön Ute. Doch fand ich, das es vielleicht eine Inspiration für andere ist, mit den Fotos etwas zu spielen. Eine Spiegelung wäre auch schön gewesen…kommt noch, weil ich noch einiges im Köcher habe😉
      Im letzten Jahr blühten die Magnolien bei uns im April, wo es recht kühl war. Für mich sind sie auch Frühlingsboten die mir Freude machen.
      Hier regnet es schon den ganzen Tag. Dafür war es gestern richtig klasse, mit Sonne und angenehmen Temperaturen.
      Lieben Grüße aus dem heute mal regnerischen Norden
      Stefan

      • Das ist mit Sicherheit eine Inspiration. Und der April ist eigentlich auch die Zeit für Magnolien. Wir waren im April jeweils einmal in Freiburg und einmal in Heidelberg, also schon ziemlich warme Gegenden, da blühten sie auch. Wir sind dieses Jahr nur früh dran.😉
        Wir haben heute nochmals schönes warmes Wetter. Aber nicht mehr lange. Für das Wochenende und Montag ist Schnee anvisiert und nachts Minusgrade. Aber das war zu erwarten. Abwechslungsreiches Spätschicht-Wochenende…zweimal fast Sommer und zweimal Winter.😉
        Sonnige Grüße aus dem Süden, in den regnerischen Norden
        Ute

      • Uih, Schnee und Minustemperaturen. Hoffen wir einfach, das es nur vorübergehend ist und der Frühling, nach seinem pünktliche Beginn, schnell wieder kommen wird.
        Jetzt hat es auch aufgehört zu regnen und der Himmel zeigt sogar etwas Farbe🙂
        Liebe Grüße und einen schönen Abend
        Stefan

      • Ah ich denke schon. So ein letzter Winterstöpsel kommt ja meistens noch. Dieses Jahr müsste Frau Holle ja noch genügend Material übrig haben.
        Liebe Grüße
        Ute

      • Den Ausdruck Winterstöpsel kannte ich noch nicht…gefällt mir gut🙂 Ich glaube, Frau Holle war im Dauerstreik. Wir hatten hier kaum Schnee und auch Väterchen Frost war kaum zu spüren. Hoffen wir einfach das beste.
        Liebe Grüße
        Stefan

      • Lach… der Ausdruck ist meiner Phantasie entsprungen…😉
        Ja in weiten Teilen war sie schon recht lustlos und hat dafür alles auf einen Haufen geschüttelt. Teilbettjob oder so… gg
        Liebe Grüße zurück
        Ute

      • Lach…Teilbettjob…so könnte es gewesen sein 🙂
        Liebe Grüße und einen schönen Start in den Samstag
        Stefan

      • Dankeschön, euch auch und knuddel für den Komponisten…🙂

      • Der Komponist bedankt sich🙂 Und bitte auch für Moshe einen Samstagknuddel

      • Moshe bedankt sich auch…😉

  4. geile Idee ! dachte erst die spiegeln sich im Wasser…. oh ich seh wohl überall schon Wasser…..

    • Herzlichen Dank. Ich mag Spiegelungen sehr, wofür ich auch bekannt bin. Aber in diesem Fall waren es “nur” Bäume ohne Wasser😉 die einfach gedreht worden sind.
      Liebe Grüße an den Gardasee
      Stefan

  5. The upside down trees are a great idea – it looks like their reflection in still waters. A beautiful and creative way to give soul to an image. I also love the magnolia.

    • You´re right. Thank you for your compliment. I thought it would be a good idea to share this. Sometimes we only need a change in our perspective. I love Magnolias too even I know that the flower period is too short.
      Have a nice evening
      Stefan

  6. Im allerersten Moment dachte ich, auf deinem zweiten Foto wunderschönes Wurzelwerk zu sehen. Filigran verzweigt, Fragte mich, wie in aller Welt du das so aufgenommen hast, Stefan! Die Auflösung macht es nicht weniger schön und zeigt nur, wie sehr es doch auf den Blickwinkel ankommt.

    LG Michèle

    • Dankeschön, Michèle. Das freut mich, wenn Dir meine kleine Dreherei gefallen hat. Mich interessierte, genau wie bei Dir, die wundervollen Verästelungen und das Licht war auch sehr gut. Ich bin froh, das ich das Foto gedreht habe und so eine neue Perspektive entstand.
      Liebe Grüße
      Stefan

  7. Ein toller Dreh!🙂

  8. What glorious captures!

    • Thank you, Joanne, for your compliment. I really like both, magnolias in spring and bare trees with their interesting branches.

  9. Bisher wurden hier viele Komplimente zu deinen Bildern eingetragen und ich muss sagen, ich kann mich da nur anschließen!🙂

    • Vielen Dank, Christian, für das Kompliment, welches ich gern mit Dir und Deinen Bildern teile.
      Herzliche Grüße nach Ostfriesland
      Stefan