Freiraum

Image, Text, Blog and View

Moods

16 Comments

At sunset 7521 (K)
The harbor area, water, light and the special mood captured in soft tones at sunset. Time and life moves slower. What do more is needed to bring the day to a peaceful close. In the background you can see the cranes. They looking like Giraffes. Those moments having their own message: enjoy the moment!

Das Hafengebiet, Wasser, Licht und die besondere Stimmung, eingefangen in sanften Farben, beim Sonnenuntergang. Zeit und Leben bewegen sich langsamer. Was braucht man mehr um den Tag friedlich ausklingen zu lassen. Im Hintergrund kann man die Kräne sehen, die wie Giraffen aussehen. Solche Momente haben ihre eigene Botschaft: genießt den Moment!

Author: Stefan

Welcome to my personal microcosmos "Freiaum/Free Zone" in the most beautiful city of the world, in Hamburg. Just someone with a camera and a mission to record the extra and the ordinary. My hearts beats among other things for Photography, Culture and Art, Visual Art, Social Media, Communication, Storytelling, Music, Literature, Blog and Text.

16 thoughts on “Moods

  1. Dear Stefan,
    sunset is definitely my favourite colour. You have captures the scene in a wonderful mood. Have a great weekend.
    Love, Dina

    • Sunset is still my favorite colour. That is so kind of, dear Dina. Thank you so much for the lovely compliment. Have a great weekend and Greetings to the Fab4 from the North.
      Stefan

  2. Guten Morgen, Stefan,
    ist das in der berühmten blauen Stunde aufgenommen und hast du hdr benutzt? Ein schönes Foto.
    LG Susanne

    • Liebe Susanne,
      Dankeschön für das Kompliment. Das freut mich. Ja, ich habe es in der blauen Stunde aufgenommen. Obwohl der Himmel nicht tiefblau war. Die Farben beim Sonnenuntergang sind meine liebsten. HDR habe ich dafür nicht benutzt. Offen gestanden, ich bin kein richtiger Freund von HDR.
      Liebe Grüße zu Dir an die Spree
      Stefan

      • Lieber Stefan,
        ich beschäftige mich gerade ein wenig mit HDR, weil ich in so vielen Städten und Orten unterwegs bin und fotografiere. Oft stört es mich, dass ich auf einem Bild nicht alle Lichtgegebenheiten festhalten kann. Wahrscheinlich bin ich vom Zeichnen verwöhnt, ich kann dort immer alles darstellen, so wie ich es möchte.
        Ich denke, HDR auf ein Foto anzuwenden ist ein guter Versuch, alle Dinge auf dem Bild scharf und gut beleuchtet abzubilden…
        Aber die Programme dafür sind mir noch zu teuer ….
        Ein schönes WE von Susanne

      • Liebe Susanne,
        ich verstehe. Die digitale Technik hat bis zu 256 Lichtstufen. Mit HDR kann man erheblich tiefer gehen. Problem ist u.a., dass z.B. Bildschirme, Monitore, Tablets; Drucker usw. diese Tiefe nicht immer wiedergeben können. Für mich sind rein subjektiv betrachtet viele HDR-Bilder übersaturiert. Aus Deiner künstlerischen Sicht kann ich es gut verstehen die Technik zu nutzen. Ich bin gespannt.
        Das schöne und möglichst sonnige Wochenende wünsche ich Dir auch.
        Stefan

  3. Beautiful and sad. I guess this is the modern seascape.

    • That is kind of you. Thank you for the compliment. I don´t think it is sad. It was a really beautiful and happy moment and I tried to capture the mood. Hamburg is a harbor city where the harbor area is constantly changing. In this part of the area where I shot the photo, it is fortunately a good mix of old and modern architecture.
      Have a nice friday.
      Stefan

  4. Wunderschön! Viele Grüße aus Frei-Burg. Kai ;o)

  5. ..der Anblick ist wirklich Genuss pur🙂 Liebe Grüße

  6. A wonderful moment to enjoy, thank you Stefan!

  7. mir gefällt dein foto auch ohne das ich was von technik verstehe…ich sehe es mit meiner seele…und diese stimmung berührt mich….hab ein schönes wochenende…….manu

    • Ganz herzlichen Dank für das schöne Kompliment. Besser kann man es nicht beschreiben. Wie sagte jemand so treffend: es ist nicht die Kamera, sondern das Auge des Fotografen. Und dabei kommt es nicht auf die Technik an.
      Hab’ bitte auch ein schönes Wochenende
      Stefan