Freiraum

Image, Text, Blog and View

Blue Port

18 Comments

Blue Port II (K)
Every two years, since 2006, the harbor in Hamburg will covered in blue light. The “Blue Port Hamburg” is a light production that connects the hamburg harbor with both cruice terminals along the elbe river with diverse light illuminations. The basic color of the light is blau. Here are two impressions I made along the elbe river. For all Hamburg Visitors, the “Blue Port” Illumination will continue till sunday this week.
Blue Port I (K)
Alle 2 Jahre, seit 2006, wird der Hamburger Hafen in blaues Licht gehüllt. Der „Blue Port Hamburg“ ist eine Lichtinszenierung vom Hamburger Hafen der die beiden Kreuzfahrtterminals verbindet, entlang der Elbe mit diversen Lichtinstallationen. Die Grundfarbe des Lichtes ist Blau. Hier sind zwei Impressionen, die ich entlang der Elbe aufgenommen habe. Für alle Hamburg-Besucher: die “Blue Port” Illumination dauert noch bis Sonntag dieser Woche an.

Here is a short video from the Blue Port Hamburg 2014 (YouTube-Link)

Author: Stefan

Welcome to my personal microcosmos "Freiaum/Free Zone" in the most beautiful city of the world, in Hamburg. Just someone with a camera and a mission to record the extra and the ordinary. My hearts beats among other things for Photography, Culture and Art, Visual Art, Social Media, Communication, Storytelling, Music, Literature, Blog and Text.

18 thoughts on “Blue Port

  1. Danke Michael, das hätte ich mal wieder verpasst. Da wohne ich so dicht, trotzdem wenn man nicht aufpasst, bekommt man nichts mit. Ich glaube, da mache ich mich mal wieder auf die Socken, bzw. aufs Schiff. Liebe grüße Marlies

    • Dankeschön Marlies. Ich heiße aber nicht Michael😉
      Da am Wochenende auch die Cruice Days sind, zudem der Dom offen ist, wird es rund um die Landungsbrücken sehr voll werden. Etwas abseits wird es ein klitzekleines bisschen ruhiger sein. Da empfehle ich den Fischmarkt, das Dockville Gebäude und den Museumshafen. Und wenn Du eine schöne Sightseeingtour unternehmen möchtest, empfehle ich die Buslinie 111, die von Altona abfährt bis zur Shanghaiallee, an der schönen und noch relativ neuen Barkhafenbrücke mit tollem Ausblick. Die Linie fährt über Reeperbahn, Landungsbrücken, Speicherstadt, HafenCity bis zur HafenCity-Uni an der Shanghaiallee.
      Liebe Grüße und einen schönen Ausflug wünsche ich Dir
      Stefan

      • Oh jeh! Stefan, irgendwie war mir schon komisch, als ich Michael geschrieben habe, habe später sogar noch mal überlegt, aber …..eine alte Frau. Schönen Dank für die Tipps, ich denke, wir fahren gleich heute Abend.lg Marlies

      • Kein Problem🙂 Da wünsche ich euch eine schöne Überfahrt und viel Spaß heute Abend. Eingeleuchtet wird ab ca. 20.00 Uhr.
        Liebe Grüße
        Stefan

  2. Lieber Stefan,
    das sind ja tolle Fotos von diesem mir bisher unbekannten Ereignis. Die Idee gefällt mir sehr gut – und da ich derzeit ziemlich immobil bibn, hoffe ich natürlich, dass Du noch mehr Bilder davon machst und und hier zeigst…
    Liebe Grüsse
    Kai

    • Herzlichen Dank, lieber Kai. Der Blue Port findet alle 2 Jahre im Sommer statt. Angefangen hatte es zur Fußball-WM in 2006. Da die Blue Ports nur 1 Woche beleuchtet bleiben, zieht es sehr viele Zuschauer an und auch Fotografen😉 Da ist die Freude, nun ja, etwas reduziert. Und dazu Motive zu finden die man vielleicht so nicht gesehen hat, zudem sehr schwer. Ich kann nichts versprechen.
      Dir wünsche ich vor allem gute und schnelle Besserung, damit Du schnell wieder mobil sein wirst.
      Liebe Grüsse
      Stefan

  3. What a sight to behold!!! Thank you, Stefan, for sharing this with us. Love, Amy

    • Thank you, Amy, for the lovely compliment. Till sunday the blue port will cover the harbor area. You can imagine that the blue covered light around the area attracted tens of thousands people and really many photographer😉

  4. Was für ein tolles Ereignis..würde ich auch gerne erleben, leider zu weit für mich… aber ich kann ja die Bilder hier sehen.
    LG, Petra

    • Dankeschön Petra. Es findet alle 2 Jahre für 1 Woche statt. Und dieses Mal spielte das Wetter mit. Und so zogen die Blue Ports Massen von Menschen an…und viele Fotografen. Ich sichte noch mein Bildmaterial und denke, es wird noch einen zweiten Fotorückblick geben.
      Liebe Grüße
      Stefan

  5. Tolle Impressionen, sah es auch in den NDR-Nachrichten, wunderschön!🙂

    • Herzlichen Dank. Alle 2 Jahre kann man sich das geben🙂 Und dann gab es dazu hochsommerliches Wetter. Das war trotz der Hitze und der Massen eine schöne Woche.

  6. Warum Blau? Hat die Wahl der Farbe einen tieferen Sinn?

    • Wir hatten in der letzten Woche die Blue Ports wo der Hafenbereich (Schiffe, Kräne, Gebäude, Geländer u.v.m.) blau illuminiert wurde. Das passiert alle zwei Jahre für eine Woche. Die Idee und Umsetzung hatte der Lichtkünstler Michael Batz. Blau soll die angeleuchteten Gegenstände zum Schweben bringen. Blau ist das Wasser. Und so entstand eine reale Unwirklichkeit. Sozusagen eine kleine blaue Träumerei.

  7. How magical! What a delightful tradition!

    • Now we have to wait for 2 years. It was this time so magical because of the high summer temperatures and the special calm atmosphere to walk along the harbor area and to see all the blue covered buildings, ships etc. An illusion but really nice made.