Freiraum

Image, Text, Blog and View

Summer Night

18 Comments

Good night (K)
Late summer night and a pleasant evening mood. When the night comes slowly and the lantern lights will shine. Two late summer impressions I have taken around the white town hall in Hamburg, Altona.

“Summer night
even the stars
are whispering to each other.”
― Kobayashi Issa

Ein Spätsommerabend und eine angenehme Stimmung. Wenn die Nacht langsam kommt und die Laternenlichter scheinen. Zwei Spätsommerimpressionen die ich beim weißen Rathaus in Hamburg-Altona aufgenommen habe.
Altona at night (K)

Author: Stefan

Welcome to my personal microcosmos "Freiaum/Free Zone" in the most beautiful city of the world, in Hamburg. Just someone with a camera and a mission to record the extra and the ordinary. My hearts beats among other things for Photography, Culture and Art, Visual Art, Social Media, Communication, Storytelling, Music, Literature, Blog and Text.

18 thoughts on “Summer Night

  1. wunderschöne Bilder Stefan….das ist überigends meine Lieblingslaterne……..

  2. Schöne Stimmung… ich liebe sie, besonders solche Laternen wie auf dem oberen Foto.
    Ebenso stimmungsvoll sind sie im Winter, wenn es in großen Flocken ganz sacht schneit.

    Liebe Grüße
    Ute

    • Ich mag solche Stimmungen sehr gerne. Und wenn es gelingt sie im Bild fest zu halten, sind es schöne und bleibende Erinnerungen an einen richtig tollen Sommer. Die Idee mit den großen Flocken ist sehr gut. Da habe ich schon wieder ein neues Motiv🙂 Danke Dir, liebe Ute.
      Liebe Grüße
      Stefan

      • Das freut mich lieber Stefan und mir gefällt das richtig gut, früh morgens oder am Abend, wenn es still(er) wird… und die Flocken im Licht so leise fallen. Noch besser, wenn die Laterne eine Haube hat. In Hamburg sind die Chancen dafür aber wohl eher schlecht.

        Unser vorheriger Hund ist dann manchmal den Flocken hinterher gesprungen. Aber nur im Laternenschein.

        Liebe Grüße
        Ute

      • Ich freue mich auch auf diese schöne Stille, bei klarer Luft. So richtig dicke Flocken gibt es bei uns selten. Ich glaube richtig Schnee hatten wir im letzten Winter nur an wenigen Tagen. Und mit der Luftfeuchtigkeit zusammen ist es dann auch kein Vergnügen mehr. Aber mit etwas Glück…wer weiß😉 Der Komponist mag ebenso den Schnee…abgesehen von den Eiskristallen die sich in seinem Fell fest setzen.
        Liebe Grüße aus dem sonnigen Norden
        Stefan

      • Lieber Stefan,
        der letzte Winter war selbst hier ungewöhnlich und selbst hier gab es im Tal kaum Schnee. Das ist sicher nicht immer so.😉
        Hunde mögen fast alle Schnee. Moshe auch. Der hat nur erst mal gestaunt, die drei Jahre in Spanien hatte er wohl keinen gesehen.😉
        Och und dem armen Komponisten geht es ebenso wie Moshe. Diese blöden Bollen.
        Zum Glück ist das nicht immer so.

        Liebe Grüße zurück, gestern war es bei uns auch sonnig. Heute muss man mal schauen…
        Ute

      • Liebe Ute,
        wenn man den Vorhersagen trauen darf, wird es vermutlich heute der letzte schöne Sommertag werden. Der Herbst mit kühlen Temperaturen und Regen steht vor der Tür😉
        Da wir das Wetter nicht ändern können, müssen wir es nehmen, wie es kommt. Es gibt ja passenden Kleidung.
        Ich hoffe, bei euch scheint heute auch die Sonne. Wenn nicht, schicke ich gerne eine Ladung herüber.
        Liebe Grüße
        Stefan

      • Lieber Stefan,
        ja, bei uns schien auch die Sonne. Bis zum Feierabend, dann hat es kräftig geschauert. Aber auch wieder aufgehört.😉
        Ja etwas kühler ist es schon geworden und bewölkt mit Regen. Aber es soll wieder besser werden und nach dem Sommer kann mich nichts mehr erschüttern.😉
        Und ich habe trotz Spätschicht und so, kräftig Sonne getankt. Die Akkus sind wieder voll. Hochzufrieden bin ich auch, dass wir beim “fensterln” so viel Glück mit dem Wetter hatten.
        Herz was willst du mehr.😉

        Liebe Grüße
        Ute

  3. Wunderschön❤ Ich mag Bilder von Laternen so gern, leider ist mir selbst noch nie so ein schönes gelungen. Toll❤ Liebe Grüße

    • Herzlichen Dank für das schöne Lob🙂 Laternen haben etwas. Es war ein richtig schöner Sommerabend und dazu das Laternenlicht und ein langsam sich verdunkelnder Himmel. Perfekt.
      Liebe Grüße
      Stefan

  4. Making the most of it with these lovely shots Stefan!

    • I am having still more shots, capturing the summer season. Here in the north of Germany we really had luck with the weather. And I am loving the evening atmosphere which is really special in summer.

  5. It’s difficult to capture night lighting, Stefan, but you have done it expertly.

  6. Pingback: Sonntagsleserin – September 2014 (2. Teil) | buchpost