Freiraum

Image, Text, Blog and View

Silent Night

30 Comments

Christmas 2014
For the second time I created for Christmas and the silent night a quiet music mix. Mainly ballads and instrumentals, sometimes melancholic, nevertheless brave, quiet, but with emotional power. For all who are maybe alone or coming back late at home, zapping through the channels, to come down, to enjoy the mood of a quiet night. It is a mix for all who wants to listen to silent music but not to Christmas music: this is a special selection of silent songs for the night or for the wee small hours.

Zum zweiten Mal habe ich ruhige Musik für die Stille Nacht zusammen gestellt. Hauptsächlich Balladen und Instrumentalstücke, die manchmal melancholisch sind, gleichwohl mutig, ruhig und mit emotionaler Kraft. Musik für alle die vielleicht allein sind, spät zurück nach Hause kommen, durch die Kanäle zappen um herunter zu kommen, die besondere Stimmung der Nacht geniessen. Es ist ein Mix für all jene die ruhige Musik hören möchten, jedoch keine Weihnachtsmusik. Musik für die späten Abendstunden oder die frühen Morgenstunden.

Listen. Relax, Enjoy!

Let me still say thank you for your support and kindness for taking the time to read and follow my articles. A very Happy Christmas to you. May it be full of peace and joy.
Ganz herzlichen Dank für die Untersützung und Aufmerksamkeit, allen die sich die Zeit genommen haben meine Artikel zu verfolgen. Habt schöne, besinnliche, friedliche und frohe Weihnachten.

Frohe Weihnachten | Merry Christmas | Joyeux Noel | Buone Feste Natalizie | Feliz Navidad

This way please, click → Silent Night 2014 the mix (YouTube-Link)

Tracklisting
1. Aimee Mann – God Rest Ye Merry Gentleman
2. The Handsome Family – Far From Any Road
3. Manchester Orchestra – Choose you (Hope)
4. Scott Walker – Farmer In The City
5. Jackie Leven – Clay Jug
6. Fink & Royal Concertgebouw Orchestra – Yesterday Was Hard On All Of Us
7. John Cale – Lie Still Sleep Becalmed
8. Frank Sinatra – Bang Bang ( She Shot Me Down )
9. Mari Boine Persen – Vuoi Vuoi Mu, Idjagiedas
10. Tindersticks – A Night In
11. Alice Michel – Whole Lotta Love (Led Zeppelin Cover)
12. George Winston – The Holly and the Ivy
13. Claudine Longet – End Of The World
14. Pantha Du Prince & The Bell Laboratory – Photon
15. Chromatics – Into The Black (Neil Young Cover)
16. Laurie Anderson – Ramon
17. Einstürzende Neubauten & Meret Becker – Stella Maris
18. Bohren & Der Club Of Gore – Ganz leise kommt die Nacht
19. Rahat Fateh Ali Khan – Lagi tum se mann ki lagan
20. Agnes Obel – The Curse
21. Gil Scott Heron & Brian Jackson – Lovely Day
22. Andrea Schroeder – Helden/Heroes (David Bowie Cover)
23. Son Lux – Alternate World
24. Hozier – Take Me To The Church
25. Peter Gabriel- Here Comes The Flood
26. Marc Almond – If You Go Away (Jacques Brel Cover)
27. Sigur Rós – The Rains of Castamere
28. Friedrich Liechtenstein – Kommissar D’Amour
29. Tosca – Harry Dean (Live on KCRW)
30. Beck – Waking Light

Alternative Link, click → Silent Night 2014 the mix (YouTube-Link)

Author: Stefan

Welcome to my personal microcosmos "Freiaum/Free Zone" in the most beautiful city of the world, in Hamburg. Just someone with a camera and a mission to record the extra and the ordinary. My hearts beats among other things for Photography, Culture and Art, Visual Art, Social Media, Communication, Storytelling, Music, Literature, Blog and Text.

30 thoughts on “Silent Night

  1. Exzellente Zusammenstellung ! ;-))
    Frohes Fest, viele Grüße,
    Gerhard

  2. eh .. coole musik 👍

    ich wünsch dir auch herzige festtage:)

    • Dankeschön. Herzig klingt schön🙂 Es ist dieses Mal ruhige Musik, die sich besonders am Abend zu hören lohnt.
      Die herzigen und schönen Festtage wünsche ich Dir auch.

  3. I love the snowman pic…wonderful mix, Stefan, Beck is a favorite of mine, I love Hozier’s Take Me to Church. thank you!

  4. Ich danke dir für dieses musikalische Weihnachtsgeschenk….gehofft hatte ich ja noch etwas😉 !!
    Ganz toll – alles dabei…Gil Scott vom Feinsten und der Abschluss mit Waking Light….wunderbar alles !!
    Vielen Dank, lieber Stefan🙂 !!

    • Hoffen und wünschen hilft, nicht nur an Weihnachten🙂 Ich danke Dir, liebe Karin, für Deine Worte. Das freut mich. Gil Scott Heron ist großartig und Beck hat meiner Meinung ein unterschätzes dafür richtig schönes Album veröffentlicht. Übrigens im nächsten MIx gibt es dann u.a. Udo Jürgens mit einer Funky-Nummer zu hören, als Erinnerung. Sozusagen als Appetizer😉

  5. Love this mix and I will be sure to be listening to it as I type away today!!! Bless you and I LOVE your snowman! (((HUGS))) Amy

    • Great! Thank you, Amy, for the compliment. I am happy that you like it. I love my snowman too🙂 He is so cute an the scene so colorful.

  6. As I said at Petals, Merry Christmas, Stefan. Bless you. (((HUGS))) Amy

  7. Die Auswahl deiner Musikstücke gefällt mir immer wieder. Wünsch dir ein glückliches Weihnachtsfest!

    Liebe Grüße
    Eva

    • Dankeschön Eva. Gerade weil viel Musik abseits vom Mainstream dabei ist, hat mich Dein Kommentar gefreut. Ich wünsche Dir ein schönes, friedliches und besinnliches Weihnachtsfest.
      Liebe Weihnachtsgrüße
      Stefan

  8. Nicht nur unter Fußball-Kameraden:
    lieben Dank für auch musikalisch stets perfektes Pass-Spiel!

    Ein fröhlich swingendes und harmonisch groovende Fest
    wünscht Dir
    Dein KarlHeinz

    • Umso schöner wenn Pässe auch ankommen. Danke lieber KarlHeinz. Ich wünsche Dir ein schönes, besinnliches und gut hupferlndes Fest.
      Liebe Grüße aus dem verregneten Norden
      Dein Stefan

  9. Danke für die Empfehlung. Dir ein besinnliches Weihnachtsfest und entspannte Feiertage. LG Uwe

    • Gern geschehen. Mir macht es auch Freude die Empfehlungen zusammen zu stellen. Ich wünsche Dir ein beschwingtes und schönes Fest. Genieße die Zeit zwischen den Jahren.
      Liebe Grüße
      Stefan

  10. Ich wünsch dir ein wunderschönes und geruhsames Weihnachtsfest, glg Lydia

  11. Ich bin zwar nicht so der Musikhörer – egal welche Musik, doch wünsche ich Dir von Herzen ein wunderbares Weihnachtsfest.

  12. Schöne Titel, Stefan!
    Auch ich wünsche ein frohes Weihnachtsfest und entspannte Feiertage!

    LG Michèle

    • Dankeschön Michèle. Die Titel lassen sich auch gut hören, wie ich finde. Hab’ bitte auch entspannte Feiertage und ein fröhliches Weihnachtsfest.
      Liebe Grüße
      Stefan

  13. Lieber Stefan,
    habe sie erst jetzt so richtig zur Kenntnis genommen, Deine Xmas-Liste. Sehr schön! Andrea Schröders Helden sind grossartig, ausserdem noch das eine oder andere und der grosse Gil Scott Heron, Mari Boine, die Wundersame, der intensive Rahat Fateh Ali Khan, die gigantische Flut von Peter Gabriel und am Ende wieder derkleine grosse Mann Beck. Noch jemanden vergessen? Cale natürlich, der alte Schwarzmann und ach noch wer…
    Wunderbar, danke für diese nicht nur Weihnachtsplaylist. Mitten rein getroffen!
    Kai

    • Lieber Kai,
      mit Andrea Schröders “Heroes” begann das vergangene Jahr für mich. Für mich ist diese Version, die 1:1 die Version ist, die Bowie damals in Deutsch eingespielt hatte, ein Gänsehautmoment. Wie in der Fotografie habe ich versucht eine bestimmte ruhige und besinnliche Stimmung einzufangen.
      Du hast Recht, dass diese Musik zweifellos nicht nur an Weihnachten wirkt. Hab’ meinen Dank für Dein Lob.
      Liebe Grüße und Dir bitte einen schönen Sonntag.
      Stefan