Freiraum

Image, Text, Blog and View

Lonely At The Top

14 Comments

Bismarck Statue (K)
It is almost like real life…lonely at the top. The Prince Otto von Bismarck Monument. I have taken the image on the shipyard island Steinwerder. The Bismarck Monument is a memorial sculpture located in the St. Pauli quarter of Hamburg dedicated to Otto von Bismarck. It is one of 250 memorials to Bismarck worldwide and is the largest and probably best-known of these Bismarck towers.

All the applause-all the parades
And all the money I have made
Oh, it’s lonely at the top

Randy Newman – Lonely At The Top (YouTube-Link)

More information: Bismarck Monument (Hamburg) (Wikipedia-Link)

Es ist fast wie im richtigen Leben…einsam an der Spitze. Das Bismarck Denkmal. Aufgenommen habe ich das Foto von der Werftinsel Steinwerder. Das Bismarck-Denkmal liegt in St. Pauli. Von den 250 weltweit existierenden Denkmäler gehört dieses Denkmal zu den größten und bekanntesten. Mehr Informationen gibt es u.a bei der Wikipedia. Passend zum Titel ein Song von Randy Newman.

Author: Stefan

Welcome to my personal microcosmos "Freiaum/Free Zone" in the most beautiful city of the world, in Hamburg. Just someone with a camera and a mission to record the extra and the ordinary. My hearts beats among other things for Photography, Culture and Art, Visual Art, Social Media, Communication, Storytelling, Music, Literature, Blog and Text.

14 thoughts on “Lonely At The Top

  1. Bin oft dran vorbeigeradelt, fand den Platz immer unpassend, passend.-)

    • Vor über 100 Jahren sah es am Alten Elbpark und den Wallanlagen vermutlich anders aus😉 Selbst damals war der Platz umstritten und es gab Vorschläge wie z.B. den Waseberg/Blankenese zu nutzen. Es ist halt anders gekommen. So ist das meistens mit Denkmälern.

  2. http://de.wikipedia.org/wiki/Bismarck-Denkmal_%28M%C3%BCnchen%29
    So ein ähnliches steht auch in München vor dem Deutschen Museum.
    Randy Newman kommt immer gut ;-))
    Viele Grüße + Dir einen schönen Tag,
    Gerhard

    • Danke für den Link Gerhard. Mit 250 Denkmälern gehört der Eiserner Kanzler vermutlich zu den populärsten Denkmälern.
      Randy Newman passte vom Titel sehr gut.
      Hier hat es erstmals in diesem Jahr leicht geschneit.
      Hab einen schönen Freitag.
      Liebe Grüße
      Stefan

      • Danke, Stefan ! Hier schneit’s auch. Randy Newman passt zu vielen Gelegenheiten mit seinen sozialkritischen und oft sehr witzigen Texten, finde ich. Über Bismarck ist glaub ich letztes Jahr in der ZEIT-Historien-Reihe ein Sonderheft rausgekommen, ich hab’s aber noch nicht gelesen (Mein Dad hat es). Viele Grüße, Gerhard

      • Randy Newman habe ich bereits mehrere Male live gesehen…immer wieder schön. In England traf ich sogar einen Dokumentarfilmer der eine Doku über ihn gedreht hatte. Da konnte ich stundenlang zuhören.
        Bismarck war nach seinem ungewollten Abgang als Kanzler einer, der allen anderen die Schuld dafür gab, nur nicht sich selbst. Nach wie vor ist er eine interessante Persönlichkeit der Geschichte und dank der Denkmäler immer wieder präsent.
        Das ZEIT-Historien Heft kenne ich leider nicht. Online gibt es daraus etwas zum Lesen: http://www.zeit.de/zeit-geschichte/2014/04/otto-von-bismarck-juden
        Viele Grüße
        Stefan

      • Genau, das Heft meinte ich.
        Toll – Randy Newman hab ich leider nie live gesehen. Ich mag vor allem seine alten Platten sehr gerne.
        Viele Grüße,
        Gerhard
        http://www.willardswormholes.com/archives/category/randy-newman

      • Er zieht nur mit seinem Klavier um die Welt. Das sind besondere Abende gewesen. Jetzt mit 70 Jahren will er kürzer treten. Doch vielleicht kommt er noch einmal nach Europa. Übrigens hat er für sein Best Of einfach seine alten Songs neu und nur am Klavier eingespielt: “The Randy Newman Songbook Vol. 1 und Vol. 2”. Bei YouTube kannst Du beide Alben nachhören.
        Danke für den Link, den ich mir abgespeichert habe. Die Seite kannte ich noch nicht.
        Lieben Gruß
        Stefan

  3. Schöne Perspektive. Thank you for the music!🙂

  4. But what a fabulous view from there!

    • Maybe it is a little bit unusual for me, but on a grey day, where I haven taken the photography, it was a great scene and view from the shipyard island.

  5. Die Musik passt herrlich zum Denkmal!🙂
    Ein schönes Winterwochenende wünsche ich Dir!
    Uta

    • Herzlichen Dank Uta. Randy Newman gab dem Foto den Titel. Da lag es mehr als nahe ihn auch musikalisch erklingen zu lassen.
      Das schöne und entspannende Winterwochenende wünsche ich Dir auch.
      Stefan