Freiraum

Image, Text, Blog and View

Winter Moment

22 Comments

Branch of life II
Winter has still arrived the north of Germany. The first slightly snow in this year. A branch of life…covered slightly with snow. I have taken the photography yesterday in the morning. The black and whire version has still charme. So here are both versions in color and black and white.

“The moment was all; the moment was ennough.”
(Virginia Woolf/ The Waves)

Nun hat es der Winter auch in den Norden geschafft. Der erste Schnee in diesem Jahr und ein Ast der leicht bedeckt ist mit Schnee. Das Foto habe ich gestern morgen aufgenommen. Da die Schwarz/Weiß-Version ihren eigenen Charme hat, veröffentliche ich beide Versionen.
unbenannt-1010178

Author: Stefan

Welcome to my personal microcosmos "Freiaum/Free Zone" in the most beautiful city of the world, in Hamburg. Just someone with a camera and a mission to record the extra and the ordinary. My hearts beats among other things for Photography, Culture and Art, Visual Art, Social Media, Communication, Storytelling, Music, Literature, Blog and Text.

22 thoughts on “Winter Moment

  1. Great photo — I like the black and white version better, as I think the snow stands out more.

    • Thank you for taking the time and for the compliment. Both versions having charme, I think. My personal favorite is the color version because of the subtle colors.
      Have a nice weekend
      Stefan

  2. beide sehr schön, lieber Stefan – und hier gefällt mir ausnahmsweise mal das farbige besser. Weil es nicht einfach ‘bunt’ ist.

    • Da bin ich bei Dir, lieber Kai. Mir gefallen die dezenten Farben sehr gut, so dass ich die farbige Version ebenso präferiere. Hier schneit es im Moment. Doch der weiße Zauber wird nicht lange liegen bleiben. Die Wetteraussichten sagen für morgen wieder mildes Wetter voraus mit Plustemperaturen.
      Genieße den Samstag.
      Stefan

  3. both beautiful photos! It´s surprising for me that snow only now made its appearance in Northern Germany. I have been imagining all the places covered in white by now and since one or two months ago!🙂 Have a wonderful weekend!

    • It is still surprising for me. We had a really long and hot summer and autumn. With begining with the winter seasons we had no frost, no sub-zero temperatures and no snow. In the south of German there is much more snow and freezing temperatures. Now Snow arrived this weekend the north of Germany.
      Have a great and relaxing weekend too.
      Stefan

  4. Mein Blick verharrt ruhend auf dem winterschwachbuntigem Aste, während sich kindliche Freude langsam aber stetig unter der Haut zum jubelnden Tanze aufwellen will: Schnee! Endlich Schnee auch hier in Lipperlandien! Oh, möge die Zeit doch eilverflugstverfliegen, daß ich das Florallabor abschließen und in die Weißprachtruhewelt entschwinden kann! Solange hier die Augenvorfreude. Danke, lieber Herr Haase und ein wundervolles Wochenende Ihnen, wünscht Ihre Frau Knobloch.

    • Herzlichen Dank. Das wundervolle Knirschen von Schnee gehört zu meinen Lieblingsgeräuschen im Winter. Doch die puderzuckige Stimmung wird vermutlich von kurzer Dauer sein, da die Propheten des Wetters für morgen bereits milde Temperaturen vorhergesagt haben. Genießen Sie abseits vom Florallabor, solange es möglich ist, die weiße Pracht samt der stillen angenehmen Stimmung. Das schöne und entspannende Wochenende wünsche ich Ihnen auch.

  5. Beide haben ihren Reiz….das farbige Foto ist für mich ‘frostiger, lebendiger’ , das Schwarzweiße erscheint mir ‘traurig, vergangen’.
    Schönes Winterwochenende!

    • Da wir hier vom Winter noch nicht verwöhnt worden sind, wenig Frost und kaum Schnee, bei zu milden Temperaturen, haben solche Momente ihren besonderen Charme und sind eine willkommene Abwechselung.
      Ein ebenso schönes wie entspannendes Wochenende wünsche ich.
      Stefan

  6. I love the colors in the first, Stefan. I usually would go monochrome, but this one speaks to me. Stay warm!

    • Thank you Jane for the compliment. My favorite is still the color version.
      Take care and stay too warm. It is getting colder.
      Have a relaxing weekend
      Stefan

  7. Lieber Stefan!
    Mich spricht das Farbige sehr sehr an, weil es die Natur pur zeigt und die feinen Eiskristalle kommen so zart und wunderschön zur Geltung! Wieder soooo gelungen! Wobei das s/w auch etwas hat….hier spürt man richtig die eisige Kälte durch das Bild rauskrabbeln🙂 !!! Viel Freude mit dem Schnee…juchee !
    liebe Grüße
    Karin

    • Hier ist es mit dem Winter nicht so gut bestellt. Das war der erste Schnee hier in diesem Jahr. Da muss man die Möglichkeiten so gut und schnell nutzen um vom Winter im Bilde etwas fest zu halten.
      Vermutlich wird der Schnee morgen oder am Montag wieder aufgetaut sein und es gibt Matschwetter😉 Aber bis dahin wird am Wochenenden genossen🙂
      Liebe Winterliche Grüße
      Stefan

  8. Love the mix of warm, cool colours in the first Stefan, the texture in the B&W. Have fun in the snow, however how much!

    • Thank you Patti. I prefer too the warm color version. With begin of the winter season we had really mild weather conditions. Today snow arrived still the north. I like especially the cracking noise in winter if you walking on a snow covered path or street.
      Stay still warm on your side and enjoy the winter.
      Stefan

  9. Ich freue mich auf weitere winterliche Momente. Am Samstagmorgen war der Blick aus dem Fenster atemberaubend schön. Ich dachte: “Hoffentlich ist Stefan draußen und fängt ein, was einzufangen ist.” Aber viele Fotos hast ja jetzt nicht gepostet. Kommt da noch was nach, oder hat es dich auch mit Husten, Fieber und Schüttelfrost erwischt?

    LG😉

    • Dankeschön Tanja, Heute ist alles schon wieder weg geschmolzen. Doch ich habe noch zwei Fotos vom Wochenende, die folgen werden.
      Mich hat es zwar nicht erwischt. Doch war ich zeitlich mit anderen Dingen eingebunden. Da blieb nicht viel Zeit für die Fotografie. Nachher gibt es einen weiteren winterlichen Artikel.
      Dir wünsche ich schnelle und gute Besserung.
      Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart
      Stefan