Freiraum

Image, Text, Blog and View

Dandelion

26 Comments

Dandelion
The magic attraction and luminous power of a dandelion or blowball. Sometimes it snows in May. At this time of the year, who can resist taking a photo of a Dandelion. I would like to add a famous quote by the famous photographer and journalist Mary Ellen Mark. She died at the age of 75 this week: “Photograph the world as it is. Nothing’s more interesting than reality”.
I wish you all a relaxing weekend.

Die magische Aniehungskraft und leuchtende Kraft von Löwenzahn/Pusteblume. Manchmal schneit es auch im Mai. In dieser Zeit, wer kann schon dieser Schönheit widerstehen sie nicht im Bild fest zu halten. Ich möchte gern ein bekanntes Zitat anfügen, von der Fotografin und Journalistin Mary Ellen Mark. Sie ist diese Woche im Alter von 75 Jahren gestorben: “Fotografiere die Welt wie sie ist. Nichts ist interessanter als die Realität.”
Ich wünsche allen ein entspanntes Wochenende

Author: Stefan

Welcome to my personal microcosmos "Freiaum/Free Zone" in the most beautiful city of the world, in Hamburg. Just someone with a camera and a mission to record the extra and the ordinary. My hearts beats among other things for Photography, Culture and Art, Visual Art, Social Media, Communication, Storytelling, Music, Literature, Blog and Text.

26 thoughts on “Dandelion

  1. Dazu fiehl mir ein von mir gepostetes Zitat ein:

    “Eine Pusteblume wird niemals versuchen, ihre Schirmchen festzuhalten.”

    © Helga Schäferling (*1957), deutsche Sozialpädagogin

    Liebe Grüße aus Freiburg – Kai ;o)

  2. very beautiful !!! i love these very much and so fragile🙂

  3. Das schöne Wochenende wünsche ich dir auch lieber Stefan. Und die Pusteblumen haben wirklich Ihre eigene Magie. Und du hast sie schön eingefangen.

    Ich puste mal ganz liebe Grüße zu dir und vielleicht schafft es ja mal so ein Schirmchen bis in den hohen Norden.

    Liebe Grüße
    Ute

  4. Sehr schönes Foto, Stefan.
    Hab gerade den Relegationskick hinter mir, das Bild passt super: Klassenerhalt – Pusteblume !
    Übelstes Kick And Rush, von beiden Seiten, wobei man feststellen muss, die Kieler waren dem Tor wesentlich näher. Am Dienstag gilt: alles oder nichts. Mein Tipp: 1860 steigt nach Elfmeterschießen ab. Ich freu mich morgen auf den Pokalabend, da wird wenigstens Fußball gespielt, und wenn alles gut geht, kriegt der Kloppo seine verdiente Abschieds-Gala.
    Liebe Grüße,
    Gerhard

    • Danke Gerhard. Ich habe nicht alles vom Spiel gesehen. Kiel wollte und konnte nicht und 1860 wollte das Remis. Da ist alles offen. Trotzdem sehe ich 1860 im Vorteil. Auch der HSV lässt schon Elfmeter üben. Es wäre Ironie, wenn der HSV ohne Niederlage absteigen würde.
      Auf morgen Abend freue ich mich. Kloppo würde ich, auch wenn ich Hecking als Trainer schätze, den Sieg und seinen “lässigen” Umzug um den Borsigplatz als Abschied gönnen. Warten wir ab und hoffen wir auf gutes und spannendes Spiel.
      Liebe Grüße
      Stefan

      • Lieber Stefan, sei froh, dass Du Dir nicht den ganzen Kick reingezogen hast. 1. Hälfte war noch einigermaßen akzeptabel, zweite Halbzeit war unterirdisch. Meine Sympathien sind heute absolut beim Kloppo, der Hecking macht zwar hervorragende Arbeit, aber seinen Abgang beim Club fand ich damals, nun ja, etwas unsauber.
        Liebe Grüße + und hoffentlich heute Abend ansprechendere Fußballkost,
        Gerhard

      • Lieber Gerhard, Feinkost sieht anders aus. Dafür gibt es in einer Woche das CL-Finale.
        Ich weiß nur noch, dass Hecking mit den Nürnberger den 6. Platz erreichte. Die Umstände seines Abgangs sind mir nicht mehr präsent. Aber auch in Hannover hat er gute Arbeit geleistet. Doch meine Sympathien gehören heute auch dem BVB. Das wäre in der Tat ein “lässiger” Abgang für Kloppo. Beide Mannschaften spielen in etwa gleich. Vielleicht macht Reus heute das entscheidende Tor.
        Liebe Grüße und auf einen spannenden Fußballabend
        Stefan

  5. Great job. Love it!

  6. Lieber Stefan!…..ein wunderbares Foto von dir🙂 …einmal ausatmen und der Monat Mai ist wie weggepustet🙂 !!
    Ich denke gerade bei dieser Blume immer….wie vergänglich doch alles ist und doch entsteht immer wieder Neues!
    Wünsche dir ein schönes Wochenende – einen lieben Gruß
    Karin

    • Liebe Karin, das vergängliche sagt auch, dass wir den Moment schätzen sollten. In der Natur sind solche Prozesse so wunderbar im Einklang. Und aus dem was stirbt entsteht wieder neues Leben…was faszinierend ist.
      Hier regnet es sich ein. Doch ab morgen soll zumindest ein Hoch ganz Deutschland erfassen mit Sonne und Wärme.
      Ich wünsche Dir auch ein schönes und sonniges Wochenende
      Stefan

      • Lieber Stefan….es stimmt und dieses Bild hat mich ja wieder beflügelt und ich hab dazu wunderbar poetische Gedanken im Kopf….vielleicht dürfte ich es mir wieder “ausborgen”?🙂
        Dann wünsche ich euch im Norden einen sonnigen Tag morgen !
        Lieben Gruß – Karin

      • Das freut mich sehr. Natürlich darfst Du Dir das Foto ausborgen. Dann las Deinen Gedanken freien Lauf.
        Lieben Gruß nach Wien und einen schönen Samstag
        Stefan

      • Fein…Danke😉 …und einen angenehmen Abend nach Hamburg!
        Lieben Gruß – Karin

      • Es ist mir eine Ehre. Immer gern🙂 Ich bin schon gespannt.
        Liebe Grüße aus dem wechselhaften und zu kühlen Norden
        Stefan

  7. Ein bonfortionöses Pupillenpraline, lieber Herr Haase. Ich liebe Löwenzahn, aus den Gelbblüten kann man ellenlange Girlanden flechten, die Jungblätter bereichern den Salat (Obacht! Bitter!), die Verpustery macht einfach glücklich und aus den leeren Stengeln kann man noch Gänseblümchenverbeugemännekens basteln. Schlichtweg ein Wiesentausendsassa, dieser Löwenzahn.
    Ihnen wünsche ich ein entspanntes Wochenende, herzlichst Ihre Frau Knobloch.

    • Verehrte Frau Knobloch. Ihre trefflich geistreichen intellektuellen Anmerkungen kleiden dieses Blögchen auf das allerfeinste. Danke für das Worttausendsassa und herzliche Grüße ins Florallabor am Ende der Strasse.

  8. Dem Zauber der Pusteblumen verfällt man als Kleinkind und er läßt nie nach.

  9. Pingback: Ein Atemhauch in die Welt | Sugar

    • Ein großes Dankeschön, liebe Karin. Ich fühle mich geehrt. Es ist das schönste Kompliment wenn ein Foto als Inspiration weiter getragen wird.