Freiraum

Image, Text, Blog and View

TRUDE

28 Comments

Trude
May I introduce TRUDE, probably the biggest and hungriest lady here in Hamburg. TRUDE is the biggest tunnel-boring machine in the world. The Name TRUDE is an acronym for “Tief Runter Unter Die Elbe” (Deep down under the Elbe River). The 14.2m and 380t cutter wheel of the Elbe tunnel boring machine stands in the courtyard of the Museum der Arbeit as a technical monument. On the lower right side of the photography you can see a single person and you can imagine how big and tall TRUDE is in real. A remarkable Lady.

More information about TRUDE and the museum: Museum der Arbeit/ Exhibitions (English) und Museum der Arbeit/ Ausstellungen (Deutsch)

Darf ich vorstellen, TRUDE, die vielleicht größte und gefräßigste Lady Hamburgs. TRUDE ist die größte größte Schildvortriebsmaschine der Welt. Der Name TRUDE ist ein Akronym für “Tief Runter Unter Die Elbe”. Das 14,2m hohe und 380t schwere Schneidrad des Elbtunnelbohrers ist nun als technisches Denkmal auf dem Hof des Museums der Arbeit aufgestellt. Rechts unten auf dem Foto kann man eine einzelne Person erkennen und so kann man sich gut vorstellen wie groß TRUDE auch real ist. Eine bemerkenswerte Lady.

Author: Stefan

Welcome to my personal microcosmos "Freiaum/Free Zone" in the most beautiful city of the world, in Hamburg. Just someone with a camera and a mission to record the extra and the ordinary. My hearts beats among other things for Photography, Culture and Art, Visual Art, Social Media, Communication, Storytelling, Music, Literature, Blog and Text.

28 thoughts on “TRUDE

  1. Was für eine Lady! Beeindruckend!😀

    • Dankeschön. Das finde ich auch. Sie ist zwar schon lange im Ruhestand. Doch immer wieder ein Anblick.

      • Ich kannte sie bis jetzt gar nicht. Genialer Anblick allemal🙂

      • Sie ist auf dem Gelände vom Museum das ganze Jahr zu bewundern. Man muss nur etwas Zeit mitbringen, da TRUDE von vielen Besuchern umlagert wird, bis man einigermaßen freie Sicht hat🙂

  2. Lieber Stefan,
    wirklich beeindruckend – auch das Foto!
    Diese industrielle Ästhetik hat schon was.
    Liebe Grüße aus dem verregneten München (der “richtige” Sommer hat uns wieder ;-))
    Gerhard

    • Lieber Gerhard,
      hier sind es aktuell sommerliche 13 Grad😉 So langsam braucht es wärmende Heißgetränke.
      Du sagst es. Solche Motive haben ihre besondere Ästhetik, auch dank dem Licht. TRUDE ist auf jeden Fall nicht zu übersehen.
      Liebe Grüße
      Stefan

  3. Eine phantastische Aufnahme…und irgendwie erinnert mich das Foto an einen Charlie Chaplin Film..???

    • “Moderne Zeiten” hieß der Film, glaube ich. Danke für das schöne Kompliment. Industriearchitektur hat ihren speziellen Charme.

  4. Great photo and story🙂

  5. Lieber Stefan!
    Der Name Trude ( auch wenn es ein Akronym ist) ist einfach GENIALl! soo herrlich….🙂 Das erinnert mich an ein Lied: “Trude- die Teufelstaube”🙂 … also eure Trude- die Teufelsschraube ist umwerfend. Auch deine Aufnahme…gigantisch!
    Liebe heiß-tropische-Wien-Grüße
    Karin

    • Liebe Karin,
      sie ist auch im Ruhestand eine imposante Lady🙂 Danke Dir für DÖF und “Trude, die Teufelstaube.” Dank dem Licht und etwas Geduld, es standen viele Menschen vor TRUDE, konnte ich ihre Schokoladenseite festhalten.
      Abkühlung gefällig? Hier sind es jetzt 12,13 Grad🙂
      Liebe Grüße von der Elbe an die schöne blaue Donau
      Stefan

      • Guten Morgen Stefan…DÖF …stimmt😉 ! Bitte Abkühlung nach Wien…heute ist es schon besser…da bekommen wir nur mehr knapp 26 Grad🙂 !…richtig angenehm, nach den letzten Hitzetagen hier in der Stadt🙂 Der Sommer hat uns fest umarmt…!
        Einen schönen Tag – liebe Grüße an die Trude😉 !!! – Karin

      • Guten Abend Karin, hier soll es erst zum Wochenende sommerlich nass😉 werden. Genieße den Sommer. Hier hilft nur noch Rudi Carrell…Wann wird´s mal wieder richtig Sommer🙂
        Hab’ einen schönen Abend
        Stefan

      • Lieber Stefan….bei uns ist die “Strada del Sole” angesagt🙂 !!ich schicke dir gerne ein paar Grade rauf…so hot hier🙂 !!
        Einen schönen Tag und liebe Grüße – Karin

      • Liebe Karin,
        danke Dir. Die Grade sind bestens hier angekommen. Es ist mittlerweile hier auch sommerlicher geworden. Und morgen soll es bis zu 30 Grad werden. Im Moment ist es gut auszuhalten. Du genieße die “Strada del Sole” schön. Schlechtes Wetter kommt bestimmt bald wieder😉
        Hab’ einen schönen und entspannten Abend
        Stefan

  6. Lieber Stefan,
    diese Trude und Dein Bild davon ist wirklich beeindruckend. Mitmachen solche Höllenmaschinen ja eher Angst und ich denke manchmal bei so einem Anblick, verdammt noch mal, wasbildetsich der Mensch eigentlich ein, das ist sicher faszinierend aber auch nahe am Größenwahn. Am Ende machen wir einfach alles kaputt, was wir irgendwie kaputtkriegen können…
    Naja, nur so’n ketzerischere Gedanke gegen diese wahnsinnige Fortdchrittsgläubigkeit. Wahrscheinlich, weil ich bei dem Titel in der Hoffnung war, etwas über die Trude Herr zu lesen…
    Anwalt, ein sehr ästhetisches Foto.
    Liebe Grüße
    Kai

    • anyway- auf gar keinen Fall Anwalt!!!😇

    • Danke Kai. Ich würde sie nicht als Höllenmaschine bezeichnen. Obwohl Du natürlich Recht hast mit dem immer größer, weiter, höher, tiefer usw. Als Ausstellungsstück macht sie einen guten Eindruck und lässt die Betrachter gern auch gedanklich reflektieren, so wie bei Dir.
      Es tut mit Leid, dass ich mit Trude Herr (Eine der ganz Großen aus Köln) dieses Mal nicht dienen konnte.
      Dankeschön für das Lob für das Foto und Dir bitte einen schönen Abend,
      Stefan

  7. Diese Trude ist beeindruckend. Von der Größe und deinem Foto her.
    Ich probiere es auch mal so ähnlich wie Trude früher, seit gestern ohne frei bis nächsten Freitag.😉
    Schönes Wochenende und liebe Grüße in den Norden
    Ute

    • Ich glaube TRUDE hatte mehr Pausen dazwischen als Du. Ich hoffe, Du hast danach ein langes freies Wochenende um die Batterie wieder aufzuladen.
      Hier weiß das Wetter noch nicht, wie es werden wird. Schauen wir mal🙂 Hab’ dennoch ein entspanntes Wochenende und achte auf Dich
      Stefan

  8. …wenn ich durch die “neue” Röhre fahre, denke ich immer: “DANKE, Trude!”
    Ein beeindruckendes Teil und ein tolles Foto.

    • TRUDE wirkt. Wie gut, dass etwas von “ihr” erhalten blieb und man staunend davor steht. Danke für das Kompliment und alles gute für den Umzug.

  9. Whooooow….
    ein fantastisches Foto und eine faszinierende Trude….
    LG von Rosie