Freiraum

Image, Text, Blog and View

Mix-up Selection in Soul

15 Comments

Soul on Friday with a special mix of Floor Fillers. Dancing Soul Music from the 50s, 60s and 70s. All songs having Groove, Passion, Power, Style and Grace. All Killer and no filler on the Dancefloor.

This is a Mix of Northern Soul, Modern Soul, Blues and R&B. Just a word about the maybe unknown artists. Soul Music is for DJ´s a kind of collection culture, I learnt. That´s why I am looking for soul treasures deep in the archives and not for the well known soul hits. If you like, drop me a line about your favourites in Classic Soul Music.

Stay tuned. Listen. Relax, Enjoy and keep in mind: Soul Music is still good on the dancefloor.

Soul Musik am Freitag. Heute mit einem speziellen Mix von tanzbaren Soul Hits aus den 50er, 60er und 70er Jahren. Alle diese Songs haben Groove, Leidenschaft, Kraft, Stil und Anmut. Alles sind sog. Killer-Songs und keine Füller. Ein Mix aus Northern Soul, Modern Soul, Blues und Rythm und Blues. Kurz ein Wort zu den vielleicht unbekannten Künstlern. Soul Musik ist für DJ´s eine Sammlerkultur, wie ich gelernt habe. Darum habe ich auch nach Soul-Schätzen tief im Archiv geschaut und weniger nach den bekannten Hits. Bleibt dran. Hört, Genießt und behaltet im Hinterkopf: Soul Musik ist auch gut zum Tanzen. Wer mag, kann mir gern einen Kommentar hinterlassen, mit seinen Klassischen Soul-Favoriten.

click → Soul Is Good on The Dancefloor (YouTube-Link)

Tracklisting
1. Ray Charles – I Don’t Need No Doctor
2. Kenny Roberts – Run Like The Devil
3. Luther Ingram – If It’s All The Same To You Babe
4. The Trammps – Hold Back The Night
5. Staple Singers – Be What You Are
6. Curtis Mayfield – Move On Up
7. The Supremes – My World Is Empty Without You (Re-Edit)
8. Four Tops – Sweet Understanding Love
9. Gene Harris – As
10. Lee Garrett – Heart Be Still
11. Esther Phillips – Home Is Where The Hatred Is
12. Ann Peebles – I’m Gonna Tear Your Playhouse Down
13. Solomon Burke – Home In Your Heart
14. Aretha Franklin – I Never Loved A Man (The Way I Love You)
15. Sugar Pie DeSanto – Witch For A Night
16. Ann Peebles – Beware
17. Gladys Knight & The Pips – No One Could Love You More
18. Tommy Tate – I Remember
19. The Impressions – Preacher Man
20. Della Reese – I Got The Blues
21. Howard Tate – How Come My Bulldog Don’t Bark
22. Esther Philipps – Just Say Goodbye
23. Shorty Long – Burnt Toast And Black Coffee
24. Sarah Vaughan – Mama
25. Lou Lawton – Knick Knack Patty Wack
26. Young Jessie — Big Chief (King Of Love)
27. Ike Turner & The Kings Of Rythm – Thinking Black

Author: Stefan

Welcome to my personal microcosmos "Freiaum/Free Zone" in the most beautiful city of the world, in Hamburg. Just someone with a camera and a mission to record the extra and the ordinary. My hearts beats among other things for Photography, Culture and Art, Visual Art, Social Media, Communication, Storytelling, Music, Literature, Blog and Text.

15 thoughts on “Mix-up Selection in Soul

  1. Da tanze ich doch gleich mit meiner Diana Ross bei dir ein…. “The Boss” und dazu habe ich ein herrliches altes Dance-Video gefunden..😀

    Danke, lieber Stefan, für deinen tollen Musik-Mix!
    Lieben Gruß – Karin

    • Ja, der gute Soultrain. Da gab es im letzten Jahr bei ARTE einige Folgen zu sehen. Die hatten richtig gute Tänzer. Danke für diesen Clip, liebe Karin.
      Und die Soul-Musik macht zudem gute Laune. Was will man mehr!
      Liebe Grüße nach Wien
      Stefan

      • Gute Laune…wippende Beine…richtig Stefan, was will man mehr😉
        Liebe Grüße von einer glühenden Stadt – Karin

      • So ist es🙂 Hier ist es noch angenehm mit einer leichten Brise und dem wohl nahenden Regen. Und es riecht draußen angenehm frisch.
        Liebe Grüße
        Stefan

      • Das ist schön…leider in Wien unfassbar…geht gar nix mehr..außer irgendwie die Nächte und Tage überstehen…jaja…das Klima ändert sich..!
        Dann schick mir bitte einmal ein wenig frische Brise runter…so viel braucht ihr doch nicht.. oder ?!🙂

      • Hier tröpfelt es schon. Trotzdem ist es angenehm. Die frische Brise schicke ich gern. Ich teile gern🙂

      • Ich teile auch gern…Sonne in den Norden🙂 !

      • Sonne fehlt defintiv🙂 Hier regnet es in Ströme und es ist stürmisch. Hoffen wir auf einen schönen Sonntag.

  2. Lieber Stefan,
    genau das Richtige für diese schweißtreibenden Temperaturen…😉
    Liebe Grüße,
    Gerhard

    • Lieber Gerhard,
      das freut mich. Die Idee einer solche Liste hatte ich schon länger und schon Songs dazu gesammelt.
      Hier soll es am Nachmittag, Abend starke Orkanböen geben. Die Feuerwehr hat bereits eine Warnung heraus gegeben. ich bin gespannt.
      Liebe Grüße
      Stefan

      • Bei uns drückt das Wetter auch rum, wir wollten heute eigentlich in die Berge, aber die Unwetterwarnungen sind in dem Zusammenhang nicht zu unterschätzen. Da scheppert’s heute noch, schätze ich…
        Liebe Grüße,
        Gerhard

      • Ihr habt es gut…mit der Nähe zu den Bergen. Hier hat man schon einen Krisenstab eingesetzt und einige Veranstaltungen am Abend abgesagt. Warten wir ab. Beim letzten Mal stürmte es an Hamburg vorbei.
        Liebe Grüße aus dem noch ruhigen Norden
        Stefan

  3. Hi there, Stefan. Thanks for sharing the lovely music. It really swings🙂🙂
    Happy Sunday and have a great new week.
    All the best,
    Hanna