Freiraum

Image, Text, Blog and View

Blue Star

16 Comments

Alp Thistle
Out of the blue. An on the way finding in the botanical garden. An Alp Thistle (Blue Star) in wonderful silver blue color. A highlight and visual treat. The big blossoms are the eye-catcher. After a couple of changeable days, these blue is a welcome change.

“The more you photograph, the more you realize what can and what can’t be photographed.
You just have to keep doing it”.
(Eliot Porter/American Photographer)

Wie aus heiteren Himmel. Ein Unterwegsfund aufgenommen im Botanischen Garten. Eine Alpendistel (Blue Star) in wundervollen Silber-Blau. Ein Highlight und die üppigen Blüten sind ein Augenschmaus. Nach einigen wechselhaften Tagen, ist dieses Blau eine willkommene Abwechselung. 

 

Author: Stefan

Welcome to my personal microcosmos "Freiaum/Free Zone" in the most beautiful city of the world, in Hamburg. Just someone with a camera and a mission to record the extra and the ordinary. My hearts beats among other things for Photography, Culture and Art, Visual Art, Social Media, Communication, Storytelling, Music, Literature, Blog and Text.

16 thoughts on “Blue Star

  1. Faszinierende Disteln und ein zauberhaftes Bild.

  2. Lieber Stefan…ich finde Disteln unglaublich schön und irgendwie passt der Name gar nicht zu ihrer Besonderheit! Aber damit muss die liebe Distel wohl leben😉 ! Tolles Bild….!
    Liebe Grüße – karin

    • Das geht mir auch so, liebe Karin. Über Namen darf man trefflich streiten🙂 Und die Distel lebt gut damit.
      Und ein herzliches Dankeschön für das Lob. Nach einigen grauen Tagen musste es mal wieder farbig werden.
      Liebe Grüße zur guten Nacht,
      Stefan

      • Stimmt, lieber Stefan, Farben müssen auch sein und haben auch beim Betrachten gut getan😉 !
        Einen lieben Nachtgruß…ich geh die Mütze jetzt suchen😉 !! – Karin

      • Wenn die Wetterstimmung im Keller ist, kann man sie mit Fotos wieder hochholen🙂
        Hab’ einen gut ausgeschlafenen und schönen Mittwoch.
        Liebe Grüße,
        Stefan

  3. Spitze, wie immer.
    Liebe Grüße, Gerhard

  4. Könnte man ja fast als Frisur tragen. Die Distelkönigin hättest Du ja dann gefunden, nun suche noch den Distelkönig. Er darf nicht zerstört oder entfernt werden. Wenn ihm etwas geschieht, gehen die Disteln
    rund um ihn herum alle ein.ein. Oder war das sogar der König?

    • Das ist gut. Sozusagen der/die Distelpunkschnitt/frisur. Ob König oder Königin…sie und er ist und sind einfach schön anzusehen. Da der Artikel weiblich ist mit “Die Distel” war es vermutlich die Königin. Ob es einen Distelkönig gibt, weiß ich nicht. Mich hat vor allem die Silber-Blaue Farbe fasziniert. Das könnte in der Tat eine neue Haarfarbe werden. Vermutlich gibt es sie schon. Sagen wir mal so, das die Natur nach wie vor die schönsten Farben kreiert.

      • Lieber Stefan, ich dachte schon, Du ärgerst Dich über meine wieder ausgefallenen Gedankengänge. Aber es sieht wirklich schön aus. Metallisch, würde ich sagen. Hier habe ich im letzen Sommer eine einzige Distelstaude gesehen mit der
        lila bzw. Zyklamblüte. Die Vegetation ist sehr eintönig geworden. Gibt ja auch keine Gärtnereien mehr. Oder nur sehr selten. Das mit dem Distelkönig ist, glaube ich, sehr umstritten. Wenn es eine größere Ansammlung von Disteln gibt, dann haben sie einen König, von dem die Kraft ausgeht. Reißt man die Staude aus (nicht die Blüte) gehen die umgebenden Disteln ein. Ich habe es nicht nachgeprüft, aber schon sehr oft gelesen. Die Natur hat ja viele Geheimnisse, die uns verschlossen bleiben.

      • Liebe Hildegard, überhaupt nicht. Ich finde es interessant wie Fotos wirken und was andere darüber denken. Und die Idee mit der Frisur hat was🙂
        Ich bin kein Experte was Pflanzen betrifft. Dafür erfreue ich mich am Aussehen, an den Blüten und Farben und manchmal fotografiere ich sie auch.
        Seien wir froh, das die Natur noch viele Geheimnisse hat. So bleibt es weiter spannend und wir können ab und zu staunen und uns freuen.
        Liebe Grüße aus dem grauen Hamburg,
        Stefan

  5. I love thistles! Beautifully shot, Stefan and I love the quote you chose.