Freiraum

Image, Text, Blog and View

Autumn Walk

10 Comments

Autumn Walk
To celebrate the unique autumn colours and light in October. All photos taken on an Autumn walk and perfect with the well known poem “A Song in October” by Theodor Storm.

A Song in October
Clouds gather, treetops toss and sway;
But pour us wine, an old one!
That we may turn this dreary day
To golden, yes, to golden!

Der Herbst mit seinen einzigartigen Farben und Licht im Oktober. Fotografien von einem Herbstspaziergang und perfekt für das bekannte Gedicht “Oktoberlied” von Theodor Storm.

Oktoberlied
Der Nebel steigt, es fällt das Laub;
Schenk ein den Wein, den holden!
Wir wollen uns den grauen Tag
Vergolden, ja vergolden!
Autumn Walk
Autumn has come, but never fear,
Wait but a little while yet,
Spring will be here, the skies will clear,
And fields stand deep in violets.

Wohl ist es Herbst; doch warte nur,
Doch warte nur ein Weilchen!
Der Frühling kommt, der Himmel lacht,
Es steht die Welt in Veilchen.
Autumn Walk
The heavenly blue of fresh new days
Oh, friend, you must employ them
Before they pass away. Be brave!
Enjoy them; oh, enjoy them!

Die blauen Tage brechen an,
Und ehe sie verfließen,
Wir wollen sie, mein wackrer Freund,
Genießen, ja genießen!
(Theodor Fontane)

Author: Stefan

Welcome to my personal microcosmos "Freiaum/Free Zone" in the most beautiful city of the world, in Hamburg. Just someone with a camera and a mission to record the extra and the ordinary. My hearts beats among other things for Photography, Culture and Art, Visual Art, Social Media, Communication, Storytelling, Music, Literature, Blog and Text.

10 thoughts on “Autumn Walk

  1. Dear Stefan. Thank you for at beautiful post.
    All the best,
    Hanna

    • Thank you very much, Hanna. I love the autumn period in October with the unique light and golden colours. Take care and all the best,
      Stefan

  2. Wunderschön, lieber Stefan!

    Liebe Grüße
    Constanze & Wolfregen

    • Dankeschön Constanze und Wolfregen für das schöne Lob. Der Herbst ist schon eine besondere Jahreszeit. Weitere Fotos werden sicher folgen.
      Liebe Grüße,
      Stefan

  3. Stefan, deine Fotos vom Herbstspaziergang sind ein absoluter Traum! Wunderbar! Storms Gedicht passt wirklich sehr schön dazu.

    Der Anblick der Sonnenstrahlen und die warmen Farben deiner Aufnahmen erfreuen im Moment ganz besonders, da die letzten Tage leider nicht mehr so freundlich ausfielen und das Grau sich durchgesetzt hat. Ich hoffe sehr, jetzt zur Laubfärbung schafft die Sonne es zwischendurch noch einmal, sich gegen die Wolken durchzusetzen.

    LG Michèle

    • Danke Michèle für das Kompliment. Vor einer Woche noch ein güldener Herbsttraum der sich quasi nun wie ein grauer Novemberblues anfühlt. Wie gut, dass ich rechtzeitig unterwegs war. Denn die Herbststimmung mit ihren warmen Farben ist einmalig. Ich hoffe auch, dass es noch einige weitere und vor allem heitere Herbstmomente geben wird. Doch ich habe noch Fotos von Impressionen des Herbstes. Da folgt sich noch etwas.
      Liebe Grüße,
      Stefan

  4. Herbststimmung in Wort und Bild. Sehr schön. Tut gut, wenn man im tristen Grau sitzt.
    Lg und schöne Woche!
    Werner

    • Das ist doch u.a. das schöne an der Fotografie. Wenn es draußen grau und kühl ist, kann man sich die Bilder anschauen, die gut eine Woche alt sind. Das wärmt für den Moment. Hier ist es ebenso grau und es fühlt sich an wie der Novemberblues. Hoffen wir auf dennoch auf schöne Herbsttage bei besten Licht.
      Liebe Grüße und Dir bitte auch die schöne Woche.
      Stefan