Freiraum

Image, Text, Blog, View & Photography

Everyday Magic

28 Comments

Signs Of Hope At Sunset
Zeichen der Hoffnung nach zu vielen grauen und stürmischen Tagen. Was ich besonders im Winter mag, ist die tiefstehende Sonne, ein malerischer Himmel, sanft schimmernde Pastellfarben und interessante Kontraste. Solche Aufnahmen bleiben in schöner Erinnerung. Ein Sonnenuntergang gewinnt immer.

“The sun set, which is everyday magic…”
(Terry Pratchett)

Signs of hope after too many grey and stormy days. What I really like during the winter season is the low sun at sunset. Then a picturesque sky, soft shimmering pastel colours and the beautiful contrasts. Memories are made of this. A sunset always wins.

Author: Stefan

Welcome to my personal microcosmos "Freiaum/Free Zone" in the most beautiful city of the world, in Hamburg. Just someone with a camera and a mission to record the extra and the ordinary. My hearts beats among other things for Photography, Culture and Art, Visual Art, Social Media, Communication, Storytelling, Music, Literature, Blog and Text.

28 thoughts on “Everyday Magic

  1. Lieber Stefan,
    mit einem musikalischen Gruß aus dem verschneiten München wünsche ich Dir einen relaxten Sonntag-Abend…
    Liebe Grüße,
    Gerhard

    • Lieber Gerhard,
      wie aufmerksam und passend. Vielen Dank. Möge es ihm gut gehen. Im Februar wird er 88 Jahre alt. Hier hatten wir heute richtig schönes Winterwetter mit Sonne. Den relaxten Abend wünsche ich Dir auch.
      Liebe Grüße,
      Stefan

      • Lieber Stefan, ja, der Fats ist ein Zäher, wünschen wir ihm viele weitere Jahre in Gesundheit. Hurricane Katrina hat ihm ja seinerzeit böse zugesetzt. Ich hab ihn mal in München live gesehen, das dürfte jetzt ziemlich genau 30 Jahre her sein, war gutes Entertainment der alten Schule.
        Liebe Grüße + eine schöne Woche,
        Gerhard

      • Lieber Gerhard,
        da hast Du Recht. Und gehört wie kein zweiter zur Musik aus New Orleans. Und wenn ich mich richtig erinnere, dann hatten sich nach “Huricane Katrina” einige Künstler zusammen getan und ein Album für Fats Domino aufgenommen, damit er sein Zuhause wieder aufbauen konnte. In dem Zusammenhang denke ich auch an Little Richard, Chuck Berry und Jerry Lee Lewis und den noch “jungen” Dr. John. So langsam tritt diese große Musikergeneration ab.
        Liebe Grüße und eine ebenso schöne Woche,
        Stefan

      • Lieber Stefan,
        noch sind sie alle an Bord, mögen ihnen noch viele Jahre beschieden sein. Der großartige Dr. John, den sollten wir glaub ich auch mal in unserer Serie würdigen – oder wollen wir uns nur auf schwarze Künstler beschränken? Ist mit Bowie eigentlich schon hinfällig, oder wie siehst Du das?
        Liebe Grüße,
        Gerhard

      • Ich denke wir können unsere Serie ruhig großzügig anlegen. Dr. John gehört für mich dazu. Bowie hatte ebenso viel Soul und Groove. Übrigens die Doku über Bowie “Die letzten Jahre” bei ARTE ist richtig gut.
        Dann gibt es auch einige Frauen mit einer “schwarzen” Stimme. Z.B. Janis Joplin die im Januar Geburtstag hat. Da habe ich schon einen schönen weniger bekannten Bluessong ausgesucht. Und was den Groove betrifft, so trifft und hört man ihn weltweit. Da hatte ich auch schon die Idee zu einer musikalischen Reise:In 80 Songs um die Welt.
        Ich glaube die Freiheit sollten wir uns nehmen. Musik verbindet auch über Grenzen. Am Wochenende hörte ich ein Lied aus 1981, was seiner Zeit kein Hit war. Doch amerikanische DJ´s wie Freddie Knuckles, Kenny Dope nennen dieses Lied eines ihrer Favoriten und spielen es. Und nach 35 Jahren hat nun die Plattenfirma eine remasterte Version auf den Markt geworfen. Solche Musik gehört für mich auch dazu. Ich denke unsere Leser sind zuerst an Musik interessiert. Ebenso gehören die verschiedenen Musikstile dazu. Denn ohne Jazz und Gospel würde es keinen Soul geben. Alles hängt irgendwie miteinander zusammen. Und das passt zum Soul Family Tree.
        Liebe Grüße,
        Stefan

      • Lieber Stefan,
        wunderbar, das passt alles perfekt und ist auch in meinem Sinne 🙂
        Da haben wir ja noch einiges vor uns, aber das ist auch gut so und macht richtig Spaß,
        liebe Grüße aus dem winterlichen München, bis bald,
        Gerhard

      • Lieber Gerhard,
        mit der Serie haben wir viel Material für die kommenden Jahre 🙂 Und nicht zu vergessen die Geburtstage, Jubiläen und Kerzen.
        Liebe Grüße aus dem sonnigen Hamburg. Bis bald,
        Stefan

      • Lieber Stefan,
        in diesem Sinne:

        Genieße die Sonne, liebe Grüße,
        Gerhard

      • Wunderbar Gerhard. Besser hätte ich es nicht musikalisch ausdrücken können.
        Ich werde das Wetter, so gut es geht, genießen. Das nächste Tief kommt bestimmt. Und der Frühling kommt bereits in 2,5 Monaten.
        Liebe Grüße,
        Stefan

  2. Schön dass Ihr auch einen tollen Sonnenuntergang hattet, tolle Bilder. Bei uns hat es kurz vor dem Sunset zu schneien aufgehört. Meine Bilder sind auch schon auf dem Blog, war ja was besonderes in diesen Tagen 😉…Schönen Abend noch!

    • Heute hatten wir einen schönen Wintertag mit Sonne, Himmel und schönen Aussichten. Nach den letzten Tagen habe ich den heutigen Tag gern draußen genossen. Deine Bilder schaue ich mir noch an 🙂
      Liebe Grüße und einen ebenso schönen Abend,
      Stefan

  3. Die Sonne ist ein Zauberer, der keinen Hut braucht 🙂

  4. Beautiful and delightful photo Stefan. The sunrise and sunset is a gift. Amazing beauty as reliable as the tides. Thank you for such an uplifting and charming post. Schönen Abend ! Holly

    • Thank you Holly. Yes, it is a gift for everyone and free of charge too. Trees are always in combination with a sunset so inspiring and beautiful. What is more need to close the day.
      Have a splendid evening,
      Stefan

  5. Wunderschön lieber Stefan und das sind zauberhafte Farben. Bei uns hellt der Schnee das Grau noch etwas auf.
    Liebe Grüße
    Ute

    • Dankeschön Ute. Hier war es neben Grau auch ziemlich stürmisch. Der heutige Tag war zauberhaft und ein schöner Ausklang des Wochenendes dazu. Von den heutigen Aufnahmen werde ich sicher hier noch einige veröffentlichen.
      Liebe Grüße und Kopf hoch. Bald kommt der Frühling 🙂
      Stefan

      • Auf den Frühling müssen wir hier noch bis mindestens März warten, aber das weiß ja jeder…und wartet brav. 😉
        Liebe Grüße
        Ute

      • Das ist hier im Norden auch so 🙂 Zumindest bleibt es jetzt jeden Tag etwas länger heller. Man ist ja schon mit kleinen Veränderungen zufrieden.
        Liebe Grüße,
        Stefan

  6. This is the most heart refreshing sunset I’ve seen for a long time ❤ Thank you, Stefan

    • Your comment made my day. Thank you very much, Hanna. Today was a really beautiful winter day with sunshine, blue sky,colours… What can be more beautiful to close the day with a picturesque sunset.

  7. Da hast du recht Winter eine wunderbare Zeit für stimmungsvolle Bilder.

    Schöne Lichtstimmung.

    • Herzlichen Dank für den Besuch und das Lob. Solche Sonnenuntergänge und Stimmungen sind trotz Kälte einfach liebenswert und manchmal auch zauberhaft.