Freiraum

Image, Text, Blog, View & Photography

Bridges

28 Comments

What do you love about where you live? Show us! This is the actual Weekly Photo Challenge “Tour Guide” and my contribution which is maybe a bit different. I am not a tour guide or city photographer. My passion for photography is to capture the extra in the ordinary which means special moods, forms, colours in Landscape and Nature Photography. But as I read the challenge I had an idea.

Do you know that the many streams, rivers and canals in the city of Hamburg are crossed by some 2.500 bridges, more than London, Amsterdam and Venice put together. Hamburg has more bridges inside its city limits than any other city in the world. It is a good chance to share what I love about the place I live: Bridges. For the photo challenge I created a small gallery of different bridges. Enjoy!

Passion is the bridge that takes you from pain to change
(Frida Kahlo)


Was mag man besonders an der Stadt in der man lebt? Das ist das aktuelle Foto-Thema der Woche und mein Beitrag, der vermutlich ein wenig anders geraten ist. Ich bin weder ein Tour Guide oder City-Fotograf. Meine Leidenschaft für Fotografie ist das besondere im normalen zu fotografieren sowie bestimmte Stimmungen, Formen, Farben im Genre der Landschafts- und Natur-Fotografie. Doch als ich das Foto-Motto las, hatte ich eine Idee.

Denn ich zeige zum Thema Brücken in Hamburg. Wer es noch nicht wusste: die vielen Flüsse, Kanäle und Ströme werden mit ca. 2.500 Brücken überbückt. Das sind mehr Brücken als in London, Venedig und Amsterdam zusammen. Die Hansestadt Hamburg hat in der Innenstadt so viele Brücken wie in keiner anderen Stadt, weltweit. Was ich besonders an Hamburg mag sind u.a. Brücken. Für das Foto-Thema habe ich eine kleine Galerie mit verschiedenen Brücken ausgwählt. Viel Spaß beim Schauen.

Related Posts

Weekly Photo Challenge: Temporary
Weekly Photo Challenge: Glow
Weekly Photo Challenge: Satisfaction
Weekly Photo Challenge: Serene
Weekly Photo Challenge: Ascend

Advertisements

Author: Stefan

Welcome to my personal microcosmos "Freiaum/Free Zone" in the most beautiful city of the world, in Hamburg. Just someone with a camera and a mission to record the extra and the ordinary. My hearts beats among other things for Photography, Culture and Art, Visual Art, Social Media, Communication, Storytelling, Music, Literature, Blog and Text.

28 thoughts on “Bridges

  1. Beautiful sites in Hamburg. I hope to contribute to this challenge. Thank you for sharing Stefan.

  2. Very interesting about the bridges!

  3. Pingback: WPC: Guided Tour Winchendon MA | Lillie-Put

  4. Wonderful collection.

  5. Pingback: Tour Guide – Sunset Skyline Memory – What's (in) the picture?

  6. Great collection of bridges.

  7. Eine schönere Liebeserklärung hätte sich deine Stadt nicht wünschen können 🙂
    LG kiki

    • Danke kiki. Ich glaube eine Brückentour gibt es noch nicht 😉 Es war eine spontane Idee und manchmal sind die ersten Ideen auch die besten. Die Alternative wären dann Elphi & Co. gewesen…nicht gerade spannend.
      Hab’ ein schönes und hoffentlich sonniges Wochenende
      Liebe Grüße,
      Stefan

  8. A wonderful idea beautifully presented Stefan!

  9. Pingback: Tour Guide – Canal – What's (in) the picture?

  10. Klasse Serie mit einer echt schönen Vielfalt. Gefällt mir sehr gut.
    Liebe Grüße, Markus

    • Das freut mich. Vielen Dank Markus. Sozusagen das Brückenlotto 6 aus 2.500. Wäre vielleicht eine Idee für Besucher. Statt der üblichen Rundfahrt gibt es eine Brückentour. Davon hat Hamburg reichlich Auswahl.
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
      Stefan

      • ..und die Zusatzbrücke lautet ‘Köhlbrandbrücke’ (meine Lieblingsbrücke übrigens, echt)…. ..wie immer ohne Gewähr.
        Es ist glaube ich zu lapidar zu sagen, dass Brücken was verbindendes haben… ..obwohl es stimmt. Brücken haben für mich Charakter, sind eigen und erzählen Geschichten.. …jede für sich. Deshalb gefällt mir die Idee mit der Brückentour.
        Dir auch ein noch wunderschönes Wochenende
        Liebe Grüße, Markus

      • Wenn man zum Beispiel nach einer Reise wieder nach Hause kommt und dann z.B. über die Köhlbrandbrücke fährt…das hat schon was. Ich bin gespannt was mit der Brücke passieren wird. Pläne für einen Abriss gibt es bereits, weil die großen Containerschiffe nicht mehr durchfahren können. Ich würde ja gern auf der Brücke fotografieren. Vielleicht gibt es noch einmal einen Brückentag für Fußgänger.
        Hab’ eine schöne wie kreative neue Woche.
        Liebe Grüße,
        Stefan

      • Du, dass mit der Heimkehr und der Bruecke kenne ich… …ab genau der Bruecke ist oft Schluss mit Urlaub und die Welt beginnt realer zu werden.

        Alle gute fuer dich, die Bruecke und all deine Ideen.. ….Danke, ich war schon kreativ… …scheint echt eine kreative Woche zu sein.
        Liebe Gruesse,
        Markus

  11. 3 + 5 finde ich besonders ansprechend, wobei ich gar nicht weiß, wo die Knüppelbrücke zu finden ist 🙂 Und so entdeckt man doch immer wieder was neues.

    Liebe Grüße, Conny

    • Vielen Dank Conny. Die Knüppelbrücke ist eine alte Holzbrücke im Jenisch-Park. Einige Jahre war sie nicht begehbar und musste saniert werden und wurde im letzten Jahr wieder eröffnet. Und warum sollten nicht auch Brücken für eine Stadt stehen.
      Liebe Grüße und auf ein hoffentlich sonniges Wochenende,
      Stefan

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s