Freiraum

Image, Text, Blog & Photography

Heiligenhafen Pier

17 Kommentare

Pier Black and White

Join me for a walk. Heiligenhafen is a town in the district of Ostholstein, in Schleswig-Holstein, Germany. It is situated on the Baltic Sea coast, opposite the island Fehmarn and Denmark. The pier is a must for all visitors…it stretches about 435m out to sea. The built pier, opened 2012, is really impressive in its design and lots of architectural details. Lots of corners to sit in when the coast is hit by chilly storms. And you can schedule your wedding if you feel like. Here to share a gallery with four images, all captured in black and white. With one click on each photo, the WordPress Viewer makes the photos it large. Enjoy!

„It is through living that we discover ourselves,
at the same time as we discover the world around us.“
(Henri Cartier-Bresson)

Advertisements

17 Kommentare zu “Heiligenhafen Pier

  1. Beautiful photographs Stefan! I can imagine this a wedding venue on a bright and cool day a salty breeze off the ocean. Just lovely!

    • Thank you very much, Holly. It is such a lovely place where you can smell a bit the ocean. Wonderful to come down and to take a deep breeze. And not to forget the beautiful sunsets. Life is better at the sea.
      Have a great weekend.
      Stefan

  2. Bin dort geboren und aufgewachsen. Bist du verwandt mit unserem Musiklehrer Haase und seiner Frau, die Deutsch unterrichtete, Schwester einer Zirkus-Dompteurin? Das war ca 1953-56 in der Baracke des Fr-v-Stein-Gymnasiums am Binnensee. Herr Haase war auch als Organist tätig.

    • Dankeschön für die Frage. Ich bin leider nicht verwandt mit deinem Musiklehrer. Meine familiären Wurzeln liegen zwar auch in Schleswig-Holstein, aber nicht in Heiligenhafen. Dafür mag ich Heiligenhafen sehr. Da hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan. Hab‘ bitte ein schönes Wochenende.
      Liebe Grüße,
      Stefan

      • Danke, Stefan. Ja, es hat sich viel getan, für meinen Geschmack zu viel, denn ich liebe die Stadt natürlich so, wie ich sie als Kind erlebte, und der ganze neue Rummel gefällt mir nicht so. Aber ich verstehe natürlich, dass die jungen Familien andere Vorstellungen von Urlaub haben…..

      • Den großen Rummel mag ich auch nicht. Ich hatte auch die Gelegenheit, beim letzten Mal, mit einigen Geschäftsinhabern zu sprechen. Die Stimmung ist gemischt, von „Endlich passiert etwas“ bis zu „Warten wir ab, wie es weitergehen wird“. Wenn ich dort bin, dann außerhalb der Saison. Weniger Menschen und mehr Ruhe und mehr Zeit auch ins Gespräch mit Einheimischen zu kommen. Es wäre sehr schade, wenn der Rummel und der Kommerz Überhand nehmen würde. Das ist ein schmaler Grat.

  3. Wonderful, Stefan. Always in appreciation of black and white photography. That looks like it could be a peaceful place to visit.

  4. Stefan, Stefan, Stefan… ….das ist einfach grossartig, was du da gezaubert hast. Wundervoll kraftvolle, dynamische Aufnahmen, die aber auch sehrwohl eine grosse Ruher ausstrahlen. Gefaellt mir super… …und ich hoffe doch sehr, dass sich der Buergermeister von Heiligenhafen persoenlich fuer solch eine geniale Praesentation bei dir bedankt hat. Das waere doch das mindeste.

    • Danke, Danke, Danke…Markus. Der Bürgermeister hat sich noch nicht gemeldet. Doch ich hatte ein festes Bild im Kopf, bevor ich die Fotos gemacht hatte. Und ich wollte Schwarz/Weiß mit Dynamik und, wie Du richtig sagst, mit Ruhe. Das eine schließt das andere ja nicht aus. Insgesamt sind Wasserszenen ob mit Brücken oder Surfbrettern einfach genial und machen jede Menge Spaß.

      • Das finde ich ja gerade das Herausragende, dass du es schaffst die Ruhe in der Dynamik darzustellen. Respekt. Schön auch die verschiedenen Perspektiven, die jede für sich was sehr individuelles haben.
        Liebe Grüße, Markus

  5. Very evocative. Regards Thom.

  6. I love the photograph of this amazing dock reaching out over the ocean. I can imagine it as a beautiful wedding venue on a mild day or at sunrise or sunset. Another site would love to see in person. Thx is for the gorgeous view Stefan.

    • Thank you very much, Holly. I prefer places like the pier after or before the main season. Then you have a good chance to photograph without persons stand around. It makes it without people to a really calm and peaceful place with a fantastic view. The amazing dock is still a beautiful place in spring or autumn when the temperatures decrease. The baltic sea is known for the mild climate. Soon In autumn I will return to explore and find more interesting scenes and places. Life is better on the beach :)